• Nennspannung: 3,7V
    Nennkapazität: 800mAh
    Durchmesser: 14mm
    Höhe: 50 mm
    Anwendung: Instrumentierung, Unterhaltungselektronik

  • Nennspannung: 3,6V
    Nennkapazität: 800-1500mAh
    Durchmesser: 18 ± 0,2 mm
    Höhe: 50 ± 0,3 mm
    Anwendung: Sicherheitskommunikation, Schienenverkehr

  • Nennspannung: 3,7V
    Nennkapazität: 2000-3500mAh
    Durchmesser: 18 ± 0,2 mm
    Höhe: 65 ± 2,0 mm
    Anwendung: Spezialausrüstung, medizinische Ausrüstung, Roboter usw.

  • Nennspannung: 3,6V
    Nennkapazität: 3000-4800mAh
    Durchmesser: 21mm
    Höhe: 70mm
    Anwendung: digitale Geräte, Elektrowerkzeuge

  • Nennspannung: 3,2V
    Nennkapazität: 3200 ~ 3500mAh
    Durchmesser: 26,2 mm
    Höhe: 65,6 mm
    Anwendung: Strom- / Energiespeicher, Roboter, Notstromversorgung

  • Nennspannung: 3,2V
    Nennkapazität: 4500-6500mAh
    Durchmesser: 32,4 ± 0,3 mm
    Höhe: 70,5 ± 0,2 mm
    Anwendung: Instrumentierung, Notstromquelle, Spezialausrüstung

Was ist eine zylindrische Lithiumbatterie?

Die zylindrische Lithium-Ionen-Batterie ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit zylindrischer Form, die sogenannte zylindrische Lithium-Ionen-Batterie. Gemäß den Anodenmaterialien werden zylindrische Li-Ionen-Batterien in Lithium-Cobalt-Oxide (LiCoO2), Lithium-Mangan (LiMn2O4), Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt (LiNiMnCoO2 oder NMC), Lithium-Aluminium-Nickel-Cobalt (LiNiCoAlO2 oder NCA), Lithium unterteilt (LiFePO4) und Lithiumtitanat (Li4Ti5O12).

Es gibt viele Arten von zylindrischen Lithiumbatterien, einschließlich 14500, 14650, 18500, 18650, 21700, 26650, 32650 usw. Sie werden häufig in Spezialgeräten, medizinischen Geräten, Instrumenten, Handgeräten, Sicherheit und Kommunikation verwendet.

Eine typische zylindrische Batteriestruktur umfasst: Gehäuse, Kappe, positive Elektrode, negative Elektrode, Separator, Elektrolyt, PTC-Element, Dichtung, Sprengstoffventil usw. Im Allgemeinen ist das Batteriegehäuse die negative Elektrode der Batterie und die Kappe ist die positive Elektrode der Batterie. Das Batteriegehäuse besteht aus Nickelstahlplatte.

18650 Lithium Ion Battery Shrink Wrap

Im Vergleich zu Lithiumbeutelzellen und prismatisch Lithiumbatterien weist die zylindrische Lithiumbatterie die langen Entwicklungszeit, einen hohen Standardisierungsgrad, eine ausgereifte Technologie, eine hohe Leistung und Kosten.

  • Ausgereifter Produktionsprozess, niedrige Packkosten, hohe Batterieausbeute, gute Wärmeableitungsleistung
  • Die zylindrische Batterie verfügt über einen internationalen Standard an Spezifikationen und Modellen sowie eine ausgereifte Technologie, die für die kontinuierliche Massenproduktion geeignet ist.
  • Große spezifische Oberfläche der zylindrischen Lithium-Ionen-Batterie und schöner Wärmeableitungseffekt
  • Die zylindrische Batterie ist im Allgemeinen eine versiegelte Batterie. Es gibt kein Wartungsproblem im Verwendungsprozess.
  • Das zylindrische Batteriegehäuse hat einen hohen Druckwiderstand, so dass sich die Batterie im Verwendungsprozess nicht ausdehnt, wie z. B. prismatische Batterie und Beutelzelle.

Markenrangliste der zylindrischen Lithium-Ionen-Batterie

  • Sony
    Sony
  • Panasonic
    Panasonic
  • Sanyo
    Sanyo
  • Samsung
    Samsung
  • LG
    LG
  • BAK
    BAK
  • LISHEN
    LISHEN
  • LARGE
    LARGE
  • Wangxiang A123
    Wangxiang A123
  • BYD
    BYD

Zylindrische Lithium-Ionen-Batteriezelle, Modul und Batteriepack

In einem Lithium-Ionen-Akkupack werden die Zellen aus Gründen der Sicherheit und der effektiven Verwaltung von Hunderten von Einzelbatteriezellen im Fall des Lithium-Ionen-Akkus nicht zufällig platziert, sondern in geordneter Weise nach Modulen und Paketen angeordnet. Die kleinste Einheit ist eine Batteriezelle, von der viele ein Modul bilden können, und mehrere Module können einen Batteriepack bilden.

  • Cell
    Zelle
  • Module
    Modul
  • Pack
    Pack

Die Batteriezelle ist die kleinste Einheit des Lithium-Ionen-Akkus und gleichzeitig der Energiespeicher. Es muss eine hohe Energiedichte haben, um so viel Strom wie möglich zu speichern, damit das Gerät lange arbeiten kann. Darüber hinaus ist auch die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batteriezelle der kritischste Faktor. Die Beschädigung einer Batteriezelle wirkt sich auf den gesamten Akku aus.

Stellen Sie mehrere Batteriezellen zusammen, die von demselben Batteriegehäuse eingeschlossen sind, und bilden Sie ein Modul. Es ist über eine einheitliche Schnittstelle mit der Außenseite verbunden.

Wenn mehrere Module gemeinsam von BMS und dem Wärmemanagementsystem gesteuert oder verwaltet werden, spricht man von einem Lithiumbatteriesatz.

Sicherheitstestprojekt für Lithiumbatteriezellen

Um die Sicherheit von zylindrischen Lithiumbatterien zu gewährleisten, haben in- und ausländische Organisationen verschiedene entsprechende Sicherheitsprüfstandards für zylindrische Lithiumionenbatterien formuliert. Die allgemeinen Prüfnormen unterteilen die Sicherheitsprüfgegenstände im Allgemeinen in die folgenden vier Kategorien:

  • Elektrischer Test: Überladung, Überentladung, externer Kurzschluss, Zwangsentladung usw.
  • Mechanischer Test: Extrusion, Punktion, Schlag, Vibration, Tropfen usw.
  • Thermischer Test: Hoch- und Niedertemperaturzyklus, Verbrennung, Mikrowellenerwärmung usw.
  • Umweltsimulation: Hoch- und Niederdrucksimulation, Salzsprühtest usw.
  • Punktion
    Punktion

    Stellen Sie eine vollständig geladene zylindrische Lithium-Ionen-Batteriezelle in eine Ebene. Verwenden Sie eine Stahlnadel mit einem Durchmesser von 2,5 bis 5 mm, um die Batteriezelle zu durchstechen und 10 Minuten lang zu warten. Wenn die Batteriezelle nicht zündet oder explodiert, besteht sie den Test.

  • Einschlag
    Einschlag

    Stellen Sie die voll aufgeladene zylindrische Lithium-Ionen-Batteriezelle auf die Schlagplattform und lassen Sie den 10-kg-Hammer in einer Höhe von 610 mm ± 25 mm frei fallen, um auf die am Gerät befestigte Batteriezelle zu schlagen. Wenn die Batteriezelle nicht zündet oder explodiert, besteht sie den Test.

  • Extrusion
    Extrusion

    Stellen Sie eine vollständig geladene zylindrische Lithium-Ionen-Batteriezelle in eine Ebene. Verwenden Sie einen Ölzylinder, um einen Extrusionsdruck von 13 ± 0,78 kN aufzubringen. Dann hat die Batterie eine ebene Extrusion durch die Stahlstange mit 32 mm Durchmesser. Wenn der Extrusionsdruck den Maximalwert erreicht und die Batteriezelle kein Feuer fängt oder explodiert, besteht die Batteriezelle den Test.

  • Zwangsentladung
    Zwangsentladung

    Entladen Sie die zylindrische Lithium-Batteriezelle mit einem konstanten Strom bis zur Entladungs-Abschaltspannung gemäß dem Standard-Entladestrom und legen Sie die Batteriezelle in die explosionsgeschützte Box. Die Batterieanode ist mit der Gleichstromkathode verbunden, und die Batteriekathode ist mit der Gleichstromanode verbunden.

  • Overcharge Test
    Überladungstest

    Die zylindrische Lithiumbatteriezelle ist vollständig mit 1C aufgeladen und mit 10V 3C überladen. Wenn die überladene Batteriezellenspannung auf einen bestimmten Wert ansteigt, ist sie für einen bestimmten Zeitraum stabil. Wenn die überladene Batteriezellenspannung nahe einer bestimmten Zeit liegt, steigt sie schnell an. Wenn es bis zu einem bestimmten Grenzwert ansteigt, wird die Kappe der Batteriezelle abgezogen und die Spannung fällt auf 0 V ab. Wenn die Batteriezelle nicht zündet oder explodiert, besteht sie den Test.

  • Kurzschlusstest
    Kurzschlusstest

    Verwenden Sie einen Stecker mit einem Innenwiderstand von 80 mΩ ± 20 mΩ, um einen kurz geladenen zylindrischen Lithium-Ionen-Batteriezellen-Kurzschluss an Anode und Kathode herzustellen. Testen Sie dann die Temperaturänderung der Batterieoberfläche. Die höchste Oberflächentemperatur beträgt 140 ° C. Ziehen Sie die Batteriezellenkappe ab. Wenn die Batteriezelle nicht zündet oder explodiert, besteht sie den Test.

  • Thermal Shock Test
    Thermoschocktest

    Stellen Sie die voll aufgeladene zylindrische Lithium-Ionen-Batteriezelle in den Hochtemperaturschrank, die Temperatur wird mit einer Geschwindigkeit von (5 ± 2 ℃) / min auf 130 ± 2 ° C erhöht und halten Sie die Batteriezelle 30 Minuten lang. Wenn die Batteriezelle nicht zündet oder explodiert, besteht sie den Test.

  • Verbrennung
    Verbrennung

    Es wird ein Experiment durchgeführt, um festzustellen, ob eine zylindrische Lithiumbatteriezelle beim Brennen explodieren oder andere zerstörerische Schäden verursachen würde.

Zylindrische, prismatische und Beutelzelle

Zylindrische Lithium-Ionen-Batterie

Zylinderbatterien haben die längste Entwicklungszeit, die ausgereifteste Technologie und einen hohen Standardisierungsgrad. Die zylindrische Lithiumbatterie hat einen ausgereiften Wicklungsprozess, einen hohen Automatisierungsgrad, eine stabile Qualität und relativ niedrige Kosten.

Prismatische Lithium-Ionen-Batterie

Die prismatische Lithiumionenbatterie bezieht sich normalerweise auf die prismatische Batterie aus Aluminium- oder Stahlgehäuse. Es hat eine hohe Marktdurchdringungsrate, eine relativ einfache Struktur, einen einfachen Produktionsprozess, ein geringes Gewicht und eine hohe relative Energiedichte.

Beutelzelle

Eine Beutelzelle ist nur eine Flüssiglithiumionenbatterie mit einem Polymergehäuse. In der Struktur hat es Aluminium-Kunststoff-Folienverpackung. Bei Sicherheitsrisiken kann die Beutelzelle nur zum Knacken anschwellen.

Zylindrische Lithium-Ionen-Batterie

Prismatische Lithium-Ionen-Batterie

Beutelzelle

Gehäusematerial Aluminiumlegierung, Edelstahl Aluminiumlegierung, Edelstahl Aluminium-Kunststofffolie
Herstellungsverfahren Biskuitrolle Gerollt und gedrückt Gerollt und gestapelt
Vorteile Reife Technologie
Gute Zellkohärenz
Kostengünstig
Kleine Größe
Flexible Montage
Gute Wärmeableitung
Benutzerdefiniertes Format
Hochentladungsplattform
Gute Sicherheitsleistung
Flexible Größe und Form
Hohe Energiedichte
Leicht
Gute Sicherheitsleistung
Kleine interne Impedanz
Nachteile Einzelne Form
Schweres Gewicht
Niedrige Energiedichte
Hohe Kosten
Schlechte Stabilität, hohe Dämpfung
Komplexer Prozess
Schlechte mechanische Festigkeit
Schlechte Kohärenz
Hohe Kosten
Leckageproblem

Anpassung der zylindrischen Lithium-Ionen-Batterie

Die Anpassung des Lithium-Ionen-Akkus ist für Geräte mit besonderen Anforderungen vorgesehen. Die Lithium-Ionen-Batterieprodukte, die wir im täglichen Leben verwenden, müssen nicht angepasst werden. Was angepasst werden muss, sind diese Lithium-Ionen-Batterien in Industriequalität. Im Allgemeinen stellen sie Anforderungen an das Volumen, die Kapazität, die Schutzmaßnahmen usw. des Lithium-Ionen-Akkus.

Volumenanpassung: Das Volumen der zylindrischen Lithium-Ionen-Batterie kann flexibel angepasst werden. Die maximale oder minimale Größe kann innerhalb der angegebenen Batteriespezifikationen erforderlich sein.

Spannungs- und Kapazitätsanpassung: Die Spannung und Kapazität der zylindrischen Lithium-Ionen-Batterie kann gemäß den Anforderungen angepasst werden. Benutzer können den für das Gerät geeigneten Lithium-Ionen-Akku an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Der Lithium-Ionen-Akku kann flexibel angepasst werden. Die maximale oder minimale Größe kann innerhalb der angegebenen Batteriespezifikationen erforderlich sein.

Sicherheitsanpassung: Der Hersteller der Lithium-Ionen-Batterie-Anpassung erhöht die Batterieschutzmaßnahmen entsprechend der Umgebung der von Ihnen verwendeten Lithium-Ionen-Batterie-Ausrüstung oder gemäß Ihren Anforderungen.

*
*
*

Hinterlass eine Nachricht

Kontaktiere uns
Ihr Name (optional)

* Bitte geben Sie Ihren Namen ein
* E-Mail-Addresse

E-Mail ist erforderlich. Diese E-Mail ist ungültig
* Wie können wir Ihnen helfen?

Massage ist erforderlich.
Kontaktiere uns

Wir werden uns bald bei Ihnen melden

Erledigt

What is a Cylindrical Lithium Battery?

Cylindrical lithium-ion battery is a lithium ion battery with cylindrical shape, so called cylindrical lithium-ion battery. According to the anode materials, cylindrical li-ion battery are divided into lithium cobalt oxides (LiCoO2), lithium manganese (LiMn2O4), lithium nickel manganese cobalt (LiNiMnCoO2 or NMC), lithium aluminum nickel cobalt (LiNiCoAlO2 or NCA), lithium iron phosphate (LiFePO4) and lithium titanate (Li4Ti5O12).

There are many types of cylindrical lithium batteries, including 14500, 14650, 18500, 18650, 21700, 26650, 32650, etc. They are widely used in special equipment, medical equipment, instrumentation, handheld equipment, security and communication.

A typical cylindrical battery structure includes: case, cap, positive electrode, negative electrode, separator, electrolyte, PTC element, gasket, anti explosive valve, etc. Generally, the battery case is the negative electrode of the battery, and the cap is the positive electrode of the battery. The battery case is made of nickel steel plate.

18650 Lithium Ion Battery Shrink Wrap

Compared with lithium pouch cell and prismatic lithium battery, cylindrical lithium battery has the longest development time, high degree of standardization, mature technology, high yield and low cost.

  • Mature production process, low pack cost, high battery yield, good heat dissipation performance
  • Cylindrical battery has international standard of specifications and models, mature technology, which is suitable for mass continuous production.
  • Large specific surface area of the cylindrical lithium ion battery and nice heat dissipation effect
  • Cylindrical battery is generally sealed battery. There is no maintenance problem in the use process.
  • Cylindrical battery case has high pressure resistance, so the battery will not expand in the use process like prismatic battery and pouch cell.

Brand Ranking of Cylindrical Lithium Ion Battery

  • Sony
    Sony
  • Panasonic
    Panasonic
  • Sanyo
    Sanyo
  • Samsung
    Samsung
  • LG
    LG
  • BAK
    BAK
  • LISHEN
    LISHEN
  • LARGE
    LARGE
  • Wangxiang A123
    Wangxiang A123
  • BYD
    BYD

Cylindrical Lithium Ion Battery Cell, Module and Battery Pack

In a lithium ion battery pack, for the sake of safety and effective management of hundreds of single battery cells, the cells are not randomly placed in the case of the lithium ion battery, but are arranged in an orderly manner according to modules and packages. The smallest unit is battery cell, many of which can make a module, and several modules can make a battery pack.

  • Cell
    Cell
  • Module
    Module
  • Pack
    Pack

Battery cell is the smallest unit of the lithium ion battery pack, and it is also the energy storage unit. It must have a high energy density to store as much power as possible, so that the device can work for a long time. In addition, the life of the lithium ion battery cell is also the most critical factor. The damage of any one battery cell will affect the entire battery pack.

Constitute multiple battery cells enclosed by the same battery case make a module. It connects to the outside by a uniform interface.

When several modules are jointly controlled or managed by BMS and thermal management system, it is called lithium battery pack.

Lithium Battery Cell Safety Test Project

In order to ensure the safety of cylindrical lithium battery, domestic and foreign organizations have formulated various corresponding safety testing standards for cylindrical lithium ion battery. The general testing standards generally divide the safety testing items into the following four categories:

  • Electrical test: over charge, over discharge, external short circuit, forced discharge, etc.
  • Mechanical test: extrusion, puncture, impact, vibration, drop, etc.
  • Thermal test: high and low temperature cycle, combustion, microwave heating, etc.
  • Environmental simulation: high and low pressure simulation, salt spray test, etc.
  • Puncture
    Puncture

    Place a fully charged cylindrical lithium ion battery cell on a plane. Use a steel needle with a diameter of 2.5~5mm to puncture the battery cell and maintain it for 10min. If the battery cell does not fire or explode, it passes the test.

  • Impact
    Impact

    Place the fully charged cylindrical lithium ion battery cell on the impact platform, and drop the 10kg hammer freely at a height of 610mm±25mm to impact the battery cell fixed on the fixture. If the battery cell does not fire or explode, it passes the test.

  • Extrusion
    Extrusion

    Place a fully charged cylindrical lithium ion battery cell on a plane. Use oil cylinder to apply 13± 0.78KN extrusion pressure. Then the battery has plane extrusion by the steel bar with 32mm diameter. If the extrusion pressure reaches the maximum value, and the battery cell does not catch fire or explode, the battery cell passes the test.

  • Forced Discharge
    Forced Discharge

    Discharge the cylindrical lithium battery cell at a constant current to the discharge cut-off voltage according to the standard discharge current, and then put the battery cell in the explosion-proof box. The battery anode is connected to the DC cathode, and the battery cathode is connected to the DC anode.

  • Overcharge Test
    Overcharge Test

    The cylindrical lithium battery cell is fully charged with 1C and overcharged with 10V 3C. When the overcharged battery cell voltage rises to a certain value, it will be stable for a period of time; when the overcharged battery cell voltage is close to a certain time, it will rise rapidly; when it rises to a certain limit, the cap of the battery cell will be pulled off, and the voltage will drop to 0V. If the battery cell does not fire or explode, it passes the test.

  • Short Circuit Test
    Short Circuit Test

    Use a connector with 80mΩ±20mΩinternal resistance to make a fully-charged cylindrical lithium-ion battery cell short circuit on its anode and cathode. Then test the temperature change of battery surface. The highest surface temperature is 140 ℃. Pull off the battery cell cap, if the battery cell does not fire or explode, it passes the test.

  • Thermal Shock Test
    Thermal Shock Test

    Place the fully charged cylindrical lithium ion battery cell in the high temperature cabinet, the temperature is raised to 130℃±2℃ at the rate of (5℃±2℃) /min, and keep the battery cell for 30min. If the battery cell does not fire or explode, it passes the test.

  • Combustion
    Combustion

    Experiment is conducted to determine whether cylindrical lithium battery cell would explode or cause other destructive damage when burning.

Cylindrical, Prismatic and Pouch Cell

Cylindrical Lithium Ion Battery

Cylindrical battery has the longest development time, the most mature technology and a high degree of standardization. Cylindrical lithium battery has mature winding process, high degree of automation, stable quality and relatively low cost.

Prismatic Lithium Ion Battery

The prismatic lithium ion battery usually refers to the aluminum or steel case prismatic battery. It has high market penetration rate, relatively simple structure, easy production process, light weight, and high relative energy density.

Pouch Cell

A pouch cell is just a liquid lithium ion battery with a polymer case. In the structure, it has aluminum-plastic film package. In the case of safety hazards, the pouch cell may only swell to crack.

Cylindrical Lithium Ion Battery

Prismatic Lithium Ion Battery

Pouch Cell

Case Material Aluminum Alloy, Stainless Steel Aluminum Alloy, Stainless Steel Aluminum-Plastic Film
Manufacturing Process Jelly Roll Rolled And Pressed Rolled And Stacked
Advantages Mature Technology
Good Cell Coherence
Low Cost
Small Size
Flexible Assembly
Good Heat Dispersion
Custom Size
High Discharge Platform
Good Safety Performance
Flexible Size And Shape
High Energy Density
Light Weight
Good Safety Performance
Small Internal Impedance
Disadvantages Single Shape
Heavy Weight
Low Energy Density
High Cost
Poor Stability, High Attenuation
Complex Process
Poor Mechanical Strength
Poor Coherence
High Cost
Leakage Issue

Cylindrical Lithium Ion Battery Customization

Lithium ion battery customization is for devices with special needs. The lithium ion battery products we use in daily life do not need to be customized. What need to be customized are those industrial-grade lithium ion batteries. Generally they have demand on lithium ion battery volume, capacity, protective measures, etc.

Volume customization: the volume of cylindrical lithium ion battery can be flexibly customized. The maximum or minimum size can be required within the specified battery specifications.

Voltage and capacity customization: the voltage and capacity of cylindrical lithium ion battery can be customized according to the requirements. Users can customize the lithium ion battery suitable for the equipment according to their own needs.Lithium ion battery can be flexibly customized. The maximum or minimum size can be required within the specified battery specifications.

Safety customization: the lithium ion battery customization manufacturer will increase the battery protection measures according to the environment of the lithium ion battery equipment you use or according to your requirements.

*
*
*

Leave a message

Contact Us
Your name(optional)

* Please enter your name
* Email address

Email is required. This email is not valid
* How can we help you?

Massage is required.
Contact Us

We’ll get back to you soon

Done