Übersicht über den LiFePO4-Akku

Lithiumeisenphosphatbatterie bezieht sich auf die Lithiumionenbatterie, die Lithiumeisenphosphat als positives Elektrodenmaterial verwendet. Lithium-Eisenphosphat-Akkus gelten aufgrund ihrer Vorteile wie hohe Sicherheit, lange Lebensdauer, Entladungsrate und hohe Temperaturbeständigkeit als Lithium-Ionen-Akkus der neuen Generation.

Large Power bietet Kunden eine Zelle, ein BMS (Power Management System) und eine integrierte Struktur der batterieangepassten Lösungen, um den individuellen Strombedarf des Kunden zu decken.

  • Gute Sicherheitsleistung: Keine Explosion bei Reifenpanne, keine Verbrennung oder Explosion bei Überladung;
  • Gute Lebensdauer: Die Lebensdauer einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie kann mehr als das 2000-fache betragen.
  • Gute Hochtemperaturleistung: Die Arbeitstemperatur reicht von -20 ° C bis 70 ° C;
  • Hohe Abgriffdichte: Unter den gleichen Bedingungen hat es eine höhere Kapazität.
  • Es kann ein schnelles Laden bei 1C-5C realisieren, wodurch die Ladezeit erheblich verkürzt wird.

Energiespeicher, Spezialausrüstung, Roboter, FTF, Schienenverkehr, medizinische Ausrüstung, Notstromversorgung, elektrische Kommunikation usw.

Beste chinesische LiFePO4-Batteriehersteller

  • Sony
    CATL
  • Panasonic
    BYD IT
  • Sanyo
    Guoxuan
  • Samsung
    CALB
  • LG
    BAK
  • BAK
    LISHEN
  • LISHEN
    LARGE
  • LARGE
    A123

Vorteile der LiFePO4-Batterie

Aufgrund der Stabilität und des zuverlässigen Sicherheitsdesigns der positiven Elektrodenmaterialien wurde der Lithiumeisenphosphat-Akku strengen Sicherheitstests unterzogen und explodiert auch bei heftigen Kollisionen nicht.

Die 1C-Zykluslebensdauer einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie erreicht im Allgemeinen das 2000-fache, sogar mehr als das 3500-fache. Der Energiespeichermarkt benötigt mehr als das 4000-5000-fache, was höher ist als bei anderen Arten von Lithiumbatterien.

Die Spitzenwärme der Lithiumeisenphosphatbatterie kann 350 bis 500 ° C erreichen. Und es hat einen weiten Arbeitstemperaturbereich (-20 ~ + 75 ℃). Selbst bei hohen Temperaturen (60 ° C) kann es eine Kapazität von 100% abgeben.

Der Akku kann nach 40 Minuten Aufladen bei 1,5 ° C von einem speziellen Ladegerät vollständig aufgeladen werden.

Lithiumeisenphosphatbatterien sind umweltfreundlich, ungiftig, umweltfreundlich und billig. Es hat auch eine breite Verfügbarkeit von Rohstoffen.

LiFePO4 Spannung & Kapazität

Die Nennspannung der einzelnen Lithiumeisenphosphatbatterie beträgt 3,2 V, die Ladespannung 3,6 V und die Entladungssperrspannung 2,0 V.

Lithiumeisenphosphat-Batteriepacks erreichen die erforderliche Spannung durch das Gerät über die Reihenschaltung der Batteriezellen. Die Batteriespannung entspricht der Verbindungsnummer der Serie N *. Übliche Lithiumeisenphosphat-Batteriespannungen sind wie folgt:

Die Kapazität des Lithiumeisenphosphat-Batteriepacks wird durch die Kapazität und Anzahl der parallel geschalteten Batteriezellen bestimmt, im Allgemeinen gemäß den spezifischen Anforderungen an elektrische Geräte. Je mehr Lithiumeisenphosphat-Batteriezellen parallel geschaltet sind, desto größer ist die Kapazität.

Die übliche Batteriekapazität für Lithiumeisenphosphat beträgt 10 ah, ah, ah, 40, 50, ah, ah, 100, 200 ah, ah 400 usw.

Struktur und Funktionsprinzip der LiFePO4-Batterie

Wie in der Abbildung gezeigt, ist der linke Teil die Olivinstruktur LiFePO4, die positive Elektrode der Batterie. Die Aluminiumfolie wird mit der positiven Batterieelektrode verbunden und dann trennt der Polymerabscheider die positive und die negative Elektrode, so dass Li + und e - den Abscheider nicht passieren können. Der rechte Teil ist eine Batteriekathode aus Kohlenstoff (Graphit). Die Kupferfolie ist mit der Batteriekathode verbunden.

Internes Strukturdiagramm der LiFePO4-Batterie

Wenn der LiFePO4-Akku geladen wird, wandert Li + in der positiven Elektrode durch den Polymerabscheider zur negativen Elektrode. Während des Entladungsprozesses wandert Li + in der negativen Elektrode durch den Separator zur positiven Elektrode. Lithium-Ionen-Batterien sind nach der Art und Weise benannt, wie sich Lithium-Ionen während des Lade- und Entladevorgangs hin und her bewegen.

LiFePO4 Ladegerät

Die CCCV-Lademethode wird für Lithiumeisenphosphat-Akkus empfohlen, dh zuerst konstanter Strom und dann konstante Spannung. Die Konstantstromempfehlung beträgt 0,3 c, während die Konstantspannungsempfehlung 3,65 V beträgt.

  • Beide Batterielademethoden sind Konstantstrom und Konstantspannung (CCCV), aber der Konstantspannungspunkt ist unterschiedlich.
  • Die Nennspannung der Lithiumeisenphosphatbatterie beträgt 3,2 V und die Lade-Abschaltspannung 3,6 V.
  • Herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien haben eine Nennspannung von 3,6 V und eine Abschaltspannung von 4,2 V.

Solarmodule können die Lithiumeisenphosphatbatterie nicht direkt aufladen, da die Spannung des Solarmoduls instabil ist. Es benötigt eine Spannungsregelschaltung und eine entsprechende Lithiumeisenphosphat-Batterieladeschaltung.

Der Generator kann die Lithiumeisenphosphatbatterie nicht direkt aufladen, da der vom Generator erzeugte Strom Wechselstrom oder gepulster Gleichstrom ist. Die Lithiumeisenphosphatbatterie muss mit Gleichstrom und konstanter Spannung aufgeladen werden.

LiFePO4-Akku gegen Lithium-Ionen-Akku

Chemie Voltag (V) Energiedichte (wh / kg) Arbeitstemperatur (℃) Lebensdauer Sicherheit Umwelt Kosten basierend auf der Lebensdauer x wh SLA
LiFePO4 3.2 > 120 -20-60 > 2000 Sicher Gut 0,15-0,25 niedriger als SLA
Bleisäure 2.0 > 35 -20-40 > 200 Sicher Nicht gut 1
NiCd 1.2 > 40 -20-50 > 1000 Sicher Schlecht 0,7
NiMH 1.2 > 80 -20-50 > 500 Sicher Gut 1.2-1.4
LiMnxNiyCoz02 3.7 > 160 -20-50 > 500 besser als LiCo OK 1,5-2,0
LiCoO2 3.7 > 200 -20-50 > 500 Unsicher ohne PCM OK 1,5-2,0

LiFePO4-Batterie und ternäre Batterie

Von der Struktur beeinflusst, haben Lithiumeisenphosphat und ternäre Batterie ihre eigenen Vor- und Nachteile in der Leistung. Ternäre Batterien haben Vorteile in Bezug auf Energiedichte und schnelle Ladegeschwindigkeit, während Lithiumeisenphosphat-Batterien Vorteile in Bezug auf Lebensdauer, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit haben.

Die Kathode, der Elektrolyt und der Separator sind bei beiden Batterietypen ähnlich, aber der größte Unterschied ist das positive Elektrodenmaterial, daher der Name.

Anodenmaterial LiFePO4 LiNixCoyMn1-x-yO2
Kurzschrift LFP NCM
Nennspannung 3,2V 3,65 V.
Kristallform Olivin-Struktur Schichtstruktur
Lithium-Ionen-Extraktionskanal Eine Dimension Zwei Dimensionen

Was die Zelle betrifft, hat die ternäre Batterie eine höhere Energiedichte. Die Nennspannung und die theoretische spezifische Kapazität (mAh / g) von Lithiumeisenphosphat-Anodenmaterialien sind alle niedriger als die von ternären Batterien, und ihre Energiedichte war die beste.

Anodenmaterial Nennspannung (V) Theoretische spezifische Kapazität (mAh / g) Geschätzte tatsächliche spezifische Kapazität (mAh / g) Geschätzte Energiedichte der Betriebszelle (wh / kg)
LiFePO4 ~ 3.2 ~ 170 ~ 145 ~ 170
NCM811 ~ 3,65 ~ 274 ~ 195 ~ 240
NCM523 ~ 170 ~ 210
NCM111 ~ 145 ~ 180

Hinweis: Die Energiedichte der Zelle sollte in Kombination mit dem Zelldesign und -prozess bewertet werden. Der Tabellenwert dient nur als Referenz.

Ternäre Lithiumbatterien haben einen großen Vorteil gegenüber Lithiumeisenphosphatbatterien hinsichtlich der Ladeeffizienz.

Wenn die ternäre Lithiumbatterie und die Lithiumeisenphosphatbatterie unter 10 ° C geladen werden, gibt es keinen signifikanten Unterschied im konstanten Stromverhältnis. Wenn das Ladeverhältnis über 10 ° C liegt, nimmt das Konstantstromverhältnis der Lithiumeisenphosphatbatterie schnell ab und die Ladeeffizienz nimmt schnell ab.

Theoretisch hat Lithiumeisenphosphat Vorteile in der Lebensdauer. Die Olivinstruktur ist stabiler, ist nicht leicht zu quellen und hat eine stabilere elektrochemische Reaktion.

Lithiumeisenphosphatbatterien haben unvergleichliche Sicherheitsvorteile. Die positive Elektrodenspannung ist niedrig und es gibt keine ternäre sauerstofffreisetzende Wärmekettenreaktion. Die Temperatur der thermischen Stabilität kann über 300 ° C liegen, während die der ternären Batterie zwischen 150 und 200 ° C liegt.

Lithiumeisenphosphat LiFePO4 hat derzeit offensichtliche Preisvorteile, die Rohstoffe sind relativ billig und die heimische Industriekette ist relativ ausgereift.

Kobalt ist der Schlüssel zur Senkung des Preises für NCM-Batterien. Kobalt ist hauptsächlich ein assoziiertes Mineral mit geringer Produktion und ungleichmäßiger Verteilung, und sein Preis ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.

Lebensdauer und Faktor des LiFePO4-Batteriezyklus

  • Kleine Stromladung und -entladung

    Lithiumeisenphosphatbatterien haben in diesem Fall tendenziell mehr als 2000 Zyklen; Kleine Hersteller von Lithiumbatterien mit minderwertiger Batterie haben ebenfalls über 1000 Zyklen.

  • Stabile stabile Ladung und Entladung mit hoher Rate

    Die meisten Anwendungen von Hochgeschwindigkeitsentladungsbatterien sind Lithium-Ionen-Batterien vom Leistungstyp, und die meisten von ihnen werden verwendet, um den Motor mit Strom zu versorgen. Da die meisten Lithiumeisenphosphatbatterien unter hoher Last betrieben werden, wird die Abklingzeit von Batteriematerialien beschleunigt und die Lebensdauer beträgt etwa das 800-fache.

  • Instabile Ladung und Entladung mit hoher Rate

    Die in diesem Fall verwendeten Lithiumeisenphosphatbatterien haben eine kürzere Lebensdauer, die nur etwa das 300-fache beträgt.

Die Hochtemperaturleistung von Lithiumeisenphosphatbatterien ist derzeit nicht sehr ausgereift. Die Betriebstemperatur reicht von -20 ° C bis 125 ° C, was der theoretische Wert ist, und der praktische Anwendungstemperaturbereich ist kleiner.

  • Kleine Stromladung und -entladung

    Lithiumeisenphosphatbatterien haben in diesem Fall tendenziell mehr als 2000 Zyklen; Kleine Hersteller von Lithiumbatterien mit minderwertiger Batterie haben ebenfalls über 1000 Zyklen.

  • Stabile stabile Ladung und Entladung mit hoher Rate

    Die meisten Anwendungen von Hochgeschwindigkeitsentladungsbatterien sind Lithium-Ionen-Batterien vom Leistungstyp, und die meisten von ihnen werden verwendet, um den Motor mit Strom zu versorgen. Da die meisten Lithiumeisenphosphatbatterien unter hoher Last betrieben werden, wird die Abklingzeit von Batteriematerialien beschleunigt und die Lebensdauer beträgt etwa das 800-fache.

  • Instabile Ladung und Entladung mit hoher Rate

    Die in diesem Fall verwendeten Lithiumeisenphosphatbatterien haben eine kürzere Lebensdauer, die nur etwa das 300-fache beträgt.

Niedrige Temperaturen haben einen größeren Einfluss auf die Leistung von Lithiumeisenphosphatbatterien. Entsprechend der aktuellen Marktsituation ist die Lebensdauer von Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die unter -20 ° C bis -40 ° C betrieben werden, erheblich reduziert und beträgt etwa das 300-fache.

  • Laden und Entladen
  • Bei der Auswahl eines Ladegeräts ist es besser, ein Ladegerät mit dem richtigen Gerät zum Abschalten zu verwenden, um die Lebensdauer von Lithiumeisenphosphat-Batterien aufgrund von Überladung nicht zu verkürzen. Im Allgemeinen verlängert eine langsame Aufladung die Batterielebensdauer, was besser ist als eine schnelle Aufladung.

  • Entladungstiefe
  • Die Entladungstiefe ist der Hauptfaktor, der die Lebensdauer von Lithiumeisenphosphatbatterien beeinflusst. Je höher die Entladungstiefe ist, desto kürzer ist die Lebensdauer von Lithiumeisenphosphatbatterien. Mit anderen Worten kann durch Verringern der Entladungstiefe die Lebensdauer von Lithiumeisenphosphatbatterien erheblich verlängert werden. Daher sollten wir eine Überentladung der Lithiumbatterie-USV auf extrem niedrige Spannung vermeiden.

  • Betriebsumgebung
  • Wenn eine Lithiumeisenphosphatbatterie längere Zeit bei hohen Temperaturen verwendet wird, nimmt ihre Elektrodenaktivität ab und ihre Lebensdauer wird verkürzt. Daher ist es eine gute Möglichkeit, die Lebensdauer der Lithiumeisenphosphatbatterie zu verlängern, indem die Betriebstemperatur so angemessen wie möglich gehalten wird.

    LiFePO4 Batterie Recycling

    Außer Betrieb genommene Lithiumeisenphosphatbatterien, die nicht den Wert der Kaskadennutzung haben, und die Batterien nach der Kaskadennutzung werden schließlich in die Phase der Demontage und des Recyclings eintreten. Im Gegensatz zu Batterien mit ternärem Material enthalten Lithiumeisenphosphatbatterien keine Schwermetalle, und die Rückgewinnungsprodukte sind hauptsächlich Li, P und Fe. Der zusätzliche Wert der Rückgewinnungsprodukte ist gering, daher sind kostengünstige Rückgewinnungsmethoden wichtig. Es gibt hauptsächlich brandmetallurgische und hydrometallurgische technische Prozesse.

  • Feuermetallurgie
  • Die konventionelle Brandmetallurgierückgewinnung ist im Allgemeinen eine Hochtemperaturverbrennung der Elektrode, bei der Kohlenstoff und organische Stoffe in den Elektrodenfragmenten verbrannt werden und die verbleibende Asche, die nicht verbrannt werden kann, schließlich filtriert wird, um Feinstoffe zu erhalten, die Metalle und Metalloxide enthalten.

  • Hydrometallurgie
  • Das Hydrometallurgie-Rückgewinnungsverfahren besteht hauptsächlich darin, die Metallionen in der Lithiumeisenphosphatbatterie durch Säure-Base-Lösungen zu lösen und die gelösten Metallionen in Form von Oxiden und Salzen durch Ausfällen und Adsorption zu extrahieren. Im Reaktionsprozess werden häufig H2SO4, NaOH, H2O2 und andere Reagenzien verwendet.

    *
    *
    *

    Hinterlass eine Nachricht

    Kontaktiere uns
    Ihr Name (optional)

    * Bitte geben Sie Ihren Namen ein
    * E-Mail-Addresse

    E-Mail ist erforderlich. Diese E-Mail ist ungültig
    * Wie können wir Ihnen helfen?

    Massage ist erforderlich.
    Kontaktiere uns

    Wir werden uns bald bei Ihnen melden

    Erledigt

LiFePO4 Battery Overview

Lithium iron phosphate battery refers to the lithium ion battery using lithium iron phosphate as the positive electrode material. Lithium iron phosphate battery is considered as a new generation of lithium ion battery because of its advantages such as high safety, long cycle life, rate discharge and high temperature resistance.

Large Power can provide customers with cell, BMS (power management system), integrated structure of the battery customized solutions, so as to meet the customers personalized power needs.

  • Good safety performance: No explosion if puncture, no combustion or explosion when overcharge;
  • Good cycle life: The cycle life of lithium iron phosphate battery can reach more than 2000 times.
  • Good high temperature performance: The working temperature ranges from -20℃ to 70℃;
  • High tap density: It has higher capacity under the same conditions;
  • It can realize fast charging at 1C-5C, greatly reducing the charging time;

Power storage, special equipment, robot, AGV, rail transit, medical equipment, emergency backup, electric communication, etc.

Best Chinese LiFePO4 Battery Manufacturers

  • Sony
    CATL
  • Panasonic
    BYD IT
  • Sanyo
    Guoxuan
  • Samsung
    CALB
  • LG
    BAK
  • BAK
    LISHEN
  • LISHEN
    LARGE
  • LARGE
    A123

LiFePO4 Battery Advantages

Due to the stability and reliable safety design of the positive electrode materials, the lithium iron phosphate battery pack has been passed rigorous safety tests, and will not explode even in violent collisions.

The 1C cycle life of lithium iron phosphate battery generally reaches 2000 times, even more than 3500 times. The energy storage market requires more than 4000-5000 times, which is higher than other types of lithium batteries.

The peak heat of lithium iron phosphate battery can reach 350~500℃. And it has wide working temperature range (-20~+75℃). Even under high temperature (60℃), it can still give off 100% capacity.

The battery can be fully charged by a dedicated charger after 40 minutes of 1.5C charging.

Lithium iron phosphate batteries are environmentally friendly, non-toxic, pollution-free, and cheap. It also has wide availability of raw materials.

LiFePO4 Voltage & Capacity

The nominal voltage of the single lithium iron phosphate battery is 3.2V, the charging voltage is 3.6V, and the discharge cut-off voltage is 2.0V.

Lithium iron phosphate battery packs reach the required voltage by the equipment through battery cell series connection. The battery voltage is equal to N* series connection number. Common lithium iron phosphate battery voltages are as follows:

The capacity of lithium iron phosphate battery pack is determined by the capacity and number of the battery cells connected in parallel, generally according to the specific requirements of electrical equipment. The more lithium iron phosphate battery cells connected in parallel, the larger the capacity is.

Common lithium iron phosphate battery capacity has 10 ah, ah, ah, 40, 50, ah, ah, 100 200 ah, ah 400, etc.

Structure and Working Principle of LiFePO4 Battery

As shown in the figure, the left part is the olivine structure LiFePO4, the positive electrode of the battery. The aluminum foil is connected to the battery positive electrode and then polymer separator separates the positive and negative electrode, so that Li + and e - cannot pass the separator. The right part is battery cathode composed of carbon (graphite). The copper foil is connected to the battery cathode.

LiFePO4 Battery Internal Structure Diagram

When the LiFePO4 battery is charging, Li+ in the positive electrode migrates to the negative electrode through the polymer separator. In the discharge process, Li+ in the negative electrode migrates to the positive electrode through the separator. Lithium-ion batteries are named for the way lithium ions move back and forth during charge and discharge process.

LiFePO4 Battery Charger

The CCCV charging method is recommended for lithium iron phosphate battery pack, that is, constant current first and then constant voltage. Constant current recommendation is 0.3c, while constant voltage recommendation is 3.65V.

  • Both battery charging methods are constant current and constant voltage (CCCV), but the constant voltage point is different.
  • The nominal voltage of lithium iron phosphate battery is 3.2V and the charging cut-off voltage is 3.6V.
  • Conventional lithium ion batteries have a nominal voltage of 3.6V and a cut-off voltage of 4.2V.

Solar panels cannot directly charge the lithium iron phosphate battery, because the voltage of the solar panel is unstable. It needs voltage regulation circuit and corresponding lithium iron phosphate battery charging circuit.

The generator cannot directly charge the lithium iron phosphate battery, because the electricity generated by the generator is alternating current or pulsed direct current. The lithium iron phosphate battery must be charged by direct current with constant voltage.

LiFePO4 Battery Vs Lithium Ion Battery

Chemistry Voltag (V) Energy Density (wh/kg) Working Temp (℃) Cycle Life Safety Environmenta Cost based on cycle life x wh of SLA
LiFePO4 3.2 >120 -20-60 >2000 Safe Good 0.15-0.25 lower than SLA
Lead acid 2.0 >35 -20-40 >200 Safe Not Good 1
NiCd 1.2 >40 -20-50 >1000 Safe Bad 0.7
NiMH 1.2 >80 -20-50 >500 Safe Good 1.2-1.4
LiMnxNiyCoz02 3.7 >160 -20-50 >500 better than LiCo OK 1.5-2.0
LiCoO2 3.7 >200 -20-50 >500 Unsafe w/o PCM OK 1.5-2.0

LiFePO4 Battery and Ternary Battery

Affected by the structure, lithium iron phosphate and Ternary battery have their own advantages and disadvantages in performance. Ternary battery has advantages in energy density and fast charging speed, while lithium iron phosphate battery has advantages in cycle life, safety and economy.

The cathode, electrolyte and separator are similar in both types of batteries, but the biggest difference is the positive electrode material, hence the name.

Anode Material LiFePO4 LiNixCoyMn1-x-yO2
Shorthand LFP NCM
Nominal Voltage 3.2V 3.65V
Crystal Form Olivine Structure Layer Structure
Lithium ion extraction channel One Dimension Two Dimensions

As for the cell, ternary battery has higher energy density. The rated voltage and theoretical specific capacity (mAh/g) of lithium iron phosphate anode materials are all lower than those of ternary batteries, and their energy density has been the best.

Anode Material Rated Voltage (V) Theoretical Specific Capacity (mAh/g) Estimated Actual Specific Capacity(mAh/g) Estimated Operating Cell Energy Density(wh/kg)
LiFePO4 ~3.2 ~170 ~145 ~170
NCM811 ~3.65 ~274 ~195 ~240
NCM523 ~170 ~210
NCM111 ~145 ~180

Note: The energy density of the cell should be evaluated in combination with the cell design and process. The table value is for reference only.

Ternary lithium batteries have a great advantage over lithium iron phosphate batteries in charging efficiency.

When the ternary lithium battery and lithium iron phosphate battery are charged below 10C, there is no significant difference in the constant current ratio. When the charging ratio is above 10C, the constant current ratio of the lithium iron phosphate battery will decrease rapidly, and the charging efficiency will decrease rapidly.

Theoretically, lithium iron phosphate has advantages in cycle life. The olivine structure is more stable, is not easy to swell and has more stable electrochemical reaction.

Lithium iron phosphate batteries have incomparable advantages in safety. The positive electrode voltage is low, and there is no oxygen-releasing heat chain reaction that ternary has. The thermal stability temperature can reach above 300℃, while that of ternary battery is around 150-200℃.

Lithium iron phosphate LiFePO4 has obvious advantages on price at present, the raw materials are relatively cheap, and the domestic industry chain is relatively mature.

Cobalt is the key to lowering the price of NCM batteries. Cobalt is mainly an associated mineral with low production and uneven distribution, and its price has been rising continuously in recent years.

LiFePO4 Battery Cycle Life and Factor

  • Small Current Charge and Discharge

    Lithium iron phosphate batteries tend to have more than 2000 cycles in this case; Small lithium battery manufacturers with lower quality battery also have over 1000 cycles;

  • High Rate Stable Charge and Discharge

    Most of the applications of high rate discharge batteries are power-type lithium ion batteries, and most of them are used to provide power to the motor. As most lithium iron phosphate batteries operate under high load, the decay time of battery materials is accelerated, and the cycle life is around 800 times.

  • High Rate Unstable Charge and Discharge

    The lithium iron phosphate batteries used in this case have a shorter lifespan, which is only about 300 times.

The high temperature performance of lithium iron phosphate battery is not very mature at present. The operating temperature ranges from -20℃ to 125℃, which is the theoretical value, and the practical application temperature range is smaller.

  • Small Current Charge and Discharge

    Lithium iron phosphate batteries tend to have more than 2000 cycles in this case; Small lithium battery manufacturers with lower quality battery also have over 1000 cycles;

  • High Rate Stable Charge and Discharge

    Most of the applications of high rate discharge batteries are power-type lithium ion batteries, and most of them are used to provide power to the motor. As most lithium iron phosphate batteries operate under high load, the decay time of battery materials is accelerated, and the cycle life is around 800 times.

  • High Rate Unstable Charge and Discharge

    The lithium iron phosphate batteries used in this case have a shorter lifespan, which is only about 300 times.

Low temperature has a larger impact on the performance of lithium iron phosphate batteries. According to the current market situation, the service life of lithium iron phosphate batteries operating below -20℃ to -40℃ is significantly reduced, and it is around 300 times.

  • Charge and Discharge
  • When choosing a charger, it is better to use a charger with the correct device to cut off, so as not to shorten the service life of lithium iron phosphate batteries due to overcharging. In general, a slow charge will prolong the battery life, which is better than a quick charge.

  • Depth of Discharge
  • The discharge depth is the main factor affecting the life of lithium iron phosphate batteries. The higher the discharge depth is, the shorter the life of lithium iron phosphate batteries will be. In other words, by reducing the discharge depth, the life of lithium iron phosphate batteries can be significantly extended. Therefore, we should avoid over discharge lithium battery UPS to extremely low voltage.

  • Operating Environment
  • If lithium iron phosphate battery is used at high temperature for a long time, its electrode activity will decrease and its service life will be shortened. Therefore, it is a good way to extend the life of lithium iron phosphate battery by keeping the operating temperature as appropriate as possible.

    LiFePO4 Battery Recycling

    Decommissioned lithium iron phosphate batteries which do not have the value of cascade utilization and the batteries after cascade utilization will eventually enter the stage of disassembly and recycling. Unlike ternary material batteries, lithium iron phosphate batteries do not contain heavy metals, and the recovery products are mainly Li, P and Fe. The additional value of the recovery products is low, so low-cost recovery methods are important. There are mainly fire metallurgy and hydrometallurgy technical processes.

  • Fire Metallurgy
  • Conventional fire metallurgy recovery is generally a high-temperature incineration of electrode, in which carbon and organic matter in the electrode fragments are burned off, and the remaining ash that cannot be burned off is finally filtrated to obtain fines containing metals and metal oxides.

  • Hydrometallurgy
  • The hydrometallurgy recovery method is mainly to dissolve the metal ions in the lithium iron phosphate battery through acid-base solutions, and extract the dissolved metal ions in the form of oxides and salts through precipitation and adsorption. In the reaction process, H2SO4, NaOH, H2O2 and other reagents are often used.

    *
    *
    *

    Leave a message

    Contact Us
    Your name(optional)

    * Please enter your name
    * Email address

    Email is required. This email is not valid
    * How can we help you?

    Massage is required.
    Contact Us

    We’ll get back to you soon

    Done