22 Jahre Batterieanpassung

14,8 V 8800 mAh Intelligente Batterie-Design-Lösung des Spurdetektors

Jun 25, 2019   Seitenansicht:1289

Vorwort: (Stichwort: 18650 Lithium-Ionen-Batterie, intelligente Batterie) Angesichts der rasanten Entwicklung der Lithium-Ionen-Batterie in letzter Zeit schätzen viele tragbare Produkte die verbleibende Kapazität anhand des Spannungsmesswerts, aber das Verhältnis von Spannung und verbleibender Kapazität ändert sich mit der Temperatur und dem Alterungszustand . Daher kann die Fehlerrate dieses Verfahrens bis zu 50% betragen. Da die Produktanforderungen immer höher werden, erfordert das Batteriedesign eine genauere Lösung. Messen Sie die Lade- oder Verbrauchskapazität mit dem intelligenten Kapazitätsmessgerät IC und können Sie dann eine präzisere Kapazitätsmessung in einer breiten Stromversorgungsanwendung durchführen.


一 、 Anforderungen an das intelligente Batteriedesign des Detektors:


Entwerfen Sie basierend auf den Anforderungen und Spezifikationen des Kunden einen intelligenten Akku mit Host-Maschine und integrieren Sie ein intelligentes Voltmeter mit Kommunikationsprotokoll (SBS-Kommunikationsprotokoll) und Batterieschutzfunktionen in die Lösung, damit der Akku Informationen mit dem Host-Computer austauschen und zuverlässig realisieren kann , effizientes und sicheres Batteriemanagement.


Die konkreten Entwurfsparameter lauten wie folgt:


1) Anforderungen an den Akku: Verwenden Sie den importierten Sanyo-Akku (18650-4S4P / 8,8 Ah / 14,8 V).


2) Konstruktionsanforderungen: exquisites Erscheinungsbild; Die gesamte Batterie erfüllt die Anforderungen an Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit. Das Erscheinungsbild des Designs basiert auf einem hochwertigen Aluminiumgehäuse und einem wasserdichten Stecker für die Luftfahrt.


3) Anforderungen an das Schaltungsdesign: genaues Kapazitätsmanagement + präzise LED-Kapazitätsanzeige. Nehmen Sie das Entwurfsschema für das intelligente Batteriemanagement von SBS an und steuern Sie die verbleibende Kapazität effektiv, da eine präzise LED-Kapazitätsanzeige die verbleibende Kapazität prozentual von LED an den Kunden anzeigen kann, was sehr effizient und intuitiv ist.


二 、 Intelligente Batteriedesignlösung des Detektors


1) Aluminiumgehäuse und Aluminiumhalter: Basierend auf den Kundenanforderungen an das Aluminiumgehäuse erfüllt es die Anforderungen an Wasserdichtigkeit, Stoßfestigkeit und Wärmeableitung bei hohem Strom.


2) Intelligente Kapazitätsschutzplatte (PCM): Verwenden Sie das intelligente Batteriemanagementsystem von SBS, verwenden Sie das erweiterte Prinzip der Kapazitätsmessung, um die Batteriekapazität jederzeit zu berechnen, senden Sie die Kapazitätsinformationen per SMBUS an die Host-Maschine und bieten Sie eine Schutzfunktion für wiederaufladbare intelligente Batterien Pack (in der Regel Lithium-Ionen-Batterie). Aufgrund der chemischen Eigenschaften der Lithium-Ionen-Batterie benötigt sie Schutzfunktionen wie Überladung, Überentladung, Kurzschluss, Überstrom und Übertemperatur, um Verbrennung und Explosion zu vermeiden.


3) LED-Kapazitätsanzeige: Die LED-Kapazitätsanzeige zeigt die Batteriekapazität eines intelligenten Voltmeters mit 20% Stromanteil an, um für die Kundenanwendung effizient und visuell zu sein.


4) Überstromschutz (PTC): Er ist für die sekundäre Schutzfunktion ausgelegt. Die wiederherstellbare PTC-Sicherung hat zwei Funktionen: Überstromschutz und Selbstwiederherstellung. PTC des Produkts kann eine Entladung bei hohen Temperaturen und einen unsicheren großen Strom verhindern.


5) UR18650-4S4P / 10Ah / 14,8 V Lithium-Ionen-Akku (SANYO)


6) Wasserdichter Vakuum-Luftfahrtstecker: Das Batteriegehäuse verwendet einen wasserdichten Vakuumstecker, um die Anforderungen des Kunden an wasserdicht zu erfüllen.


7) Wasserdichtes LED-beschriftetes Papier


图片1.png


8) Schematische Darstellung des Entwurfs


图片2.png


三 、 Intelligente Batteriebilder von Erkennungsinstrumenten:


图片3.png

Hinterlass eine Nachricht

Kontaktiere uns
Ihr Name (optional)

* Bitte geben Sie Ihren Namen ein
* E-Mail-Addresse

E-Mail ist erforderlich. Diese E-Mail ist ungültig
* Wie können wir Ihnen helfen?

Massagen sind erforderlich.
Kontaktiere uns

Wir melden uns bald bei Ihnen

Fertig

14.8V 8800mAh Intelligent Battery Design Solution of Track Detector

Jun 25, 2019   Pageview:845

Foreword: (keyword: 18650 lithium ion battery, intelligent battery) as the rapid development of lithium ion battery recently, many portable products estimate the remaining capacity by voltage measured value, but the relationship of voltage and remaining capacity will change with temperature and aging state. Therefore, the error rate of this method may be up to 50%. As the product requirement being more and more severe, the battery design needs more accurate solution. Measure the charging or consuming capacity by intelligent capacity survey meter IC, and then it can provide more precise capacity measurement in wide power supply application.


一、Intelligent battery design requirements of detector:


Based on the customer’s requirements and specifications, design intelligent battery pack equipped with host machine and integrate intelligent voltmeter with communication protocol (SBS communication protocol) and battery protective functions into the solution, so that the battery pack can share information with host machine and realize reliable, efficient and safe battery management scheme.


The concrete design parameters are as follow:


1)Battery pack requirements: adopt imported Sanyo battery pack (18650-4S4P/8.8Ah/14.8V).


2)Structure design requirements: exquisite appearance; the whole battery meets the requirements of waterproof and shock resistance. The appearance design adopts upscale aluminum housing + aviation waterproof plug.


3)Circuit design requirements: accurate capacity management + precise LED capacity display. Adopt SBS intelligent battery management design scheme and control the remaining capacity effectively, because precise LED capacity display can show the remaining capacity on percentage by LED to customer, which is very efficient and intuitive.


二、Intelligent battery design solution of detector


1)Aluminum housing and aluminum holder: based on customer’s requirements of aluminum housing, it meets the requirements of waterproof, shock resistance and heat dissipation under large current.


2)Intelligent capacity guard plate (PCM): adopt SBS intelligent battery management system, make use of advanced capacity measurement principle to calculate battery capacity at any time, send the capacity information to host machine by SMBUS, and provide protective function for rechargeable intelligent battery pack (tend to be lithium ion battery). Because of the chemical characteristics of lithium ion battery, it needs protective functions of overcharging, over discharging, short circuit, over current and over temperature so as to avoid combustion and explosion.


3)LED capacity display panel: LED capacity display light shows the battery capacity by intelligent voltmeter with 20% electricity proportion so as to be efficient and visual for customer’s application.


4)Overcurrent protection (PTC): it is designed for secondary protective function. Restorable PTC fuse has dual functions of overcurrent protection and self-recovery. PTC of the product can prevent high-temperature discharging and unsafe large current.


5)UR18650-4S4P/10Ah/14.8V lithium ion battery pack (SANYO)


6)Waterproof vacuum aviation plug: battery housing adopts vacuum waterproof connector so as to meet customer’s requirement of waterproof.


7)Waterproof LED labelled paper


图片1.png


8)Schematic diagram of the design


图片2.png


三、Intelligent battery pictures of detecting instruments:


图片3.png

Leave a message

Contact Us
Your name(optional)

* Please enter your name
* Email address

Email is required. This email is not valid
* How can we help you?

Massage is required.
Contact Us

We’ll get back to you soon

Done