3,7 V (5 V Step Up) Backup-Batterie-Design-Lösung für das Internet der Dinge

APR 19, 2019   Seitenansicht:992

3,7 V (5 V Step Up) Backup-Batterie-Design-Lösung von Internet of Things


Vorwort: Da sich der Markt für elektronische Produkte und die Technologie in letzter Zeit rasant entwickelt haben, hängen viele Produkte von der Wechselstromversorgung ab. Das Produkt kann bei ausgeschaltetem Gerät nicht normal funktionieren. Um sicherzustellen, dass das Gerät nach dem Stromausfall noch eine Weile arbeiten kann, um die Daten zu speichern und zu senden, benötigt dieses Produkt eine dauerhafte Notstromversorgung. Large Power hat eine Lithium-Ionen-Batterie erfunden, die von 3,7 V auf 5 V aufgerüstet wird und schnell eine stabile Spannung ausgeben und das elektronische Produkt automatisch aufladen kann.


Designanforderung


Backup Power Design-Anforderung des Internet der Dinge:


Entwerfen Sie basierend auf der Produktspezifikation und den Kundenanforderungen eine Backup-Batterie für die Ausstattung mit der Host-Maschine und integrieren Sie das Kommunikationsprotokoll-Terminal und den 18650-Lithium-Ionen-Batteriepack (3,7 V Spannung) in das Schema. Der Lithium-Ionen-Akku gibt unter normalen Bedingungen eine Spannung von 5 V für den Standby-Modus aus. Wenn das Produkt unter Stromausfall oder abnormaler Energieverwaltung leidet, schaltet sich die Pufferbatterie von Internet of Things automatisch um und lädt das Produkt weiter auf, um eine angemessene, effiziente und sichere Energieverwaltung zu erreichen. Betrachten Sie während des Entwurfsprozesses des gesamten Schemas die perfekte Integration mit dem Host-Computer als Richtung, nehmen Sie die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Batterie, Batteriepack und dem gesamten System als Voraussetzung und erfüllen Sie die einschlägigen Entwurfsvorschriften und das Zertifikatgesetz als erste Wahl. Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines Lithium-Ionen-Akkus zu gewährleisten, muss der Akku mehrfach geschützt werden, um Beschädigungen durch Überladung, Überentladung oder Kurzschluss zu vermeiden.


Batterie-Design-Lösung des Internet der Dinge


Schutzplatte (PCM): Dies ist eine Schutzschaltung des wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akkus. Aufgrund der chemischen Eigenschaften der Lithium-Ionen-Batterie benötigt sie Schutzfunktionen wie Überladung, Überentladung, Kurzschluss, Überstrom, Übertemperatur usw., um Verbrennung, Explosion usw. zu vermeiden.


Schutz-IC (S-8261): Der Chip hat die Hauptschutzfunktion im Entwurfsschema. Der Chip überwacht die Zelle jederzeit auf die Funktionen Überladen, Überentladen, Überstrom, Kurzschluss usw., wodurch die Batterie unter sicheren, stabilen und effizienten Umständen arbeitet.


Überstromschutz (PTC): Er ist für die sekundäre Schutzfunktion ausgelegt. Die wiederherstellbare PTC-Sicherung hat zwei Funktionen: Überstromschutz und Selbstwiederherstellung. Es kann eine Entladung bei hohen Temperaturen und einen unsicheren großen Strom verhindern.


18650 Lithium-Ionen-Akku


MOSFET: Er fungiert als Schalter in der Schutzschaltung, um sicherzustellen, dass die Spannungen an zwei Enden nicht größer als der Nennwert oder niedriger als der zulässige Wert sind, sodass die Spannung stabil ist und ihre Lebensdauer länger ist.


Bosting-Steuerchip (S-8365AABBA): Der DC-Boosting-Chip verfügt über Schutzfunktionen für Überstrom, Überdruck und Kurzschluss. Es kann eine stabile Spannung und einen starken Nennstrom für einen guten Wirkungsgrad und einen geringen Verlust ausgeben.


Lademanagement-Chip: ausgereiftes Lademanagement-Schema; 1% hohe Präzision, großer Strom (Einstellung 1000mA Strom) und jedes Mal vollständig aufladen.


Schematische Darstellung der Entwurfslösung


图片2.png

Produktbilder


图片3.png

Hinterlass eine Nachricht

Kontaktiere uns
Ihr Name (optional)

* Bitte geben Sie Ihren Namen ein
* E-Mail-Addresse

E-Mail ist erforderlich. Diese E-Mail ist ungültig
* Wie können wir Ihnen helfen?

Massage ist erforderlich.
Kontaktiere uns

Wir werden uns bald bei Ihnen melden

Erledigt

3.7V (5V Step Up) Backup Battery Design Solution of Internet of Things

APR 19, 2019   Pageview:816

3.7V (5V step up) backup battery design solution of Internet of Things


Foreword: as electronic product market and technology rapid development recently, many products depend on AC working. The product cannot work normally if the power is off. In order to make sure that the device can keep working to store and send the data for a while after power cut, this product needs a backup power with durance. Large Power has invented a lithium ion battery upgrading from 3.7V to 5V that can output stable voltage rapidly and charge the electronic product automatically.


Design requirement


Backup power design requirement of Internet of Things:


Based on the product specification and customer’s requirements, design backup battery to equip with host machine and integrate communication protocol terminal and 18650 lithium ion battery pack (3.7V voltage) into the scheme. The lithium ion battery outputs 5V voltage for standby under normal condition. If the product suffers power cut or abnormal power management, the backup battery of Internet of Things shifts automatically and keeps charging for the product so as to realize reasonable, efficient and safe power management. During the design process of the whole scheme, regard the perfect integration with host machine as direction, take the security and reliability of battery, battery pack and the whole system as precondition, and meeting relevant design regulations and certificate law as first choice. Besides, in order to make sure the security and reliability of lithium ion battery, the battery needs multiple protection to prevent damaging by overcharging, over discharging or short circuit.


Battery design solution of Internet of Things


Guard plate (PCM): it is protective circuit of rechargeable lithium ion battery pack. Because of the chemical characteristics of lithium ion battery, it needs protective functions of i overcharging, over-discharging, short circuit, overcurrent, over temperature, etc. so as to avoid combustion, explosion, etc.


Protection IC (S-8261): it is the chip has main protective function in the design scheme. The chip monitors the cell on the functions of overcharging, over-discharging, overcurrent, short circuit, etc. at any time, which helps the battery works under safe, stable and efficient circumstance.


Overcurrent protection (PTC): it is designed for secondary protective function. Restorable PTC fuse has dual functions of overcurrent protection and self-recovery. It can prevent high-temperature discharging and unsafe large current.


18650 lithium ion battery


MOSFET: it works as the switch in protective circuit to make sure that the voltages of two ends won’t be larger than rated value or lower than permissible value, so that the voltage will be stable and its cycle life will be longer.


Bosting control chip (S-8365AABBA): DC bosting chip has protective functions of overcurrent, overpressure and short circuit. It can output stable voltage and strong rated current for good efficiency and low loss.


Charging management chip: mature charging management scheme; 1% high precision, large current (setting 1000mA current) and make sure for fully charge each time.


Schematic diagram of design solution


图片2.png

Product pictures


图片3.png

Leave a message

Contact Us
Your name(optional)

* Please enter your name
* Email address

Email is required. This email is not valid
* How can we help you?

Massage is required.
Contact Us

We’ll get back to you soon

Done