Laden und Entladen der 12-V-Backup-Batterie zu jeder Zeit Entwurf eines 14,8-V-2,6-Ah-Schreibtisch-POS-Geräts

Jun 25, 2019   Seitenansicht:896

Vorwort: Im Vergleich zu normalen kommerziellen Motherboards spielt das industrielle Motherboard eine wichtige Rolle bei der Netzversorgung. Mit zunehmender Nachfrage haben viele tragbare Produkte immer mehr Funktionen und erfüllen die Anforderungen eines industriellen Motherboards. Es gibt keine Netzversorgung im Freien. Ladebatterie-Ladeschaltung, relevante Übertragungs- und Kommutierungsschaltung für Motherboard auch nicht. Daher kann das tragbare Gerät ohne passende Lithium-Ionen-Batterie nicht direkt im Freien verwendet werden. Unter diesen Umständen ist das kleine tragbare Produkt eines industriellen Motherboards, das jederzeit geladen und entladen werden kann, zu einem Mainstream-Modell geworden. Das Laden und Entladen der 12-V-Pufferbatterie zu jeder Zeit des POS-Geräts richtet ein spezielles Projekt auf einem industriellen Motherboard mit 12-V-Netzversorgung ein, um tragbare Geräte im Freien zu verwenden. Dieses Schema realisiert die Funktion des Ladens und Entladens zu jeder Zeit am gleichen Port, indem relevante Ladeschaltung, Buck-Boost-Schaltung, Eingangs- und Ausgangsschaltschaltung integriert werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Anwendung des Ladens und Entladens zu trennen. Die maximale Leistung kann den Strombedarf eines industriellen Motherboards innerhalb von 100 W decken.


Designanforderungen


I. Laden und Entladen der 12-V-Pufferbatterie zu jeder Zeit Konstruktionsanforderungen für POS-Geräte vom Typ Schreibtisch:


Das Laden und Entladen der 12-V-Pufferbatterie zu jeder Zeit des POS-Geräts richtet ein spezifisches Projekt auf einem industriellen Motherboard mit 12-V-Netzversorgung ein. Es kann die Anforderungen für die Verwendung tragbarer Geräte im Freien erfüllen, indem relevante Ladeschaltungen, Buck-Boost-Schaltungen, Eingangs- und Ausgangsschaltkreise integriert werden, um die Funktion des Ladens und Entladens jederzeit am selben Port zu realisieren. Es besteht keine Notwendigkeit, die Anwendung des Ladens und Entladens zu trennen.


1) Konstruktionsanforderungen für den Lithium-Ionen-Batterietyp: 18650-4S / 2,6 Ah / 14,8 V. Es kann das industrielle Motherboard mit maximal 25 W unterstützen, um mindestens eine Stunde zu arbeiten.


2) Eingangs- und Ausgangseigenschaften: Ein- und Ausgang am selben Port und automatische Umschaltfunktion für Ein- / Ausgang.


1 、 Eingangseigenschaften: Motherboard und Lithium-Ionen-Akku können bei Netzversorgung zusammen aufgeladen werden (Gleichstrom: 12 V / 5 A).


2 、 Ausgangseigenschaften: Die Batterie gibt automatisch 12 V / 3 A Strom aus, um die Stromversorgung des Motherboards zu gewährleisten, wenn keine Netzversorgung vorhanden ist.


3 、 Statusmerkmale: Ändern Sie den Eingangs- / Ausgangsstatus automatisch durch Umschalten des Schaltkreises. Die Maschine wird aufgrund von Verzögerungen nicht heruntergefahren oder neu gestartet.


3) Lade- und Entladeanzeige: Basierend auf der vom Kunden benötigten Menge an angepasster Kontrollleuchte liefert die Maschine eine Alarmanzeige für das anhaltende Laden während des Lade- und Entladevorgangs, das vollständige Laden und die Niederspannung.


4) Grundlegende Eigenschaften der Schutzplatte


1 、 Überladene Schutzspannung der einzelnen Batterie: 4,35 ± 0,25 V.


2 、 Überladene Wiederherstellungsspannung einer einzelnen Batterie: 4,10 ± 0,10 V.


3 、 Überentladene Schutzspannung der einzelnen Batterie: 2,40 ± 0,08 V.


4 、 Überentladene Wiederherstellungsspannung der einzelnen Batterie: 3,00 ± 0,10 V.


5 、 Überentladungs-Abschaltstrom des Akkus (10 ms): 8 ~ 12A


6 、 Übertemperaturschutzwert des Akkus (wiederherstellbar): 70 ± 5 ℃


7 、 Das fertige Produkt hat eine Schutzfunktion gegen Kurzschluss.


5) Konstruktionsanforderungen für die Lebensdauer: 300 bis 500 Mal (nationaler Standard für Laden und Entladen)


6) Konstruktionsanforderung der Gehäuseabmessung: Beziehen Sie sich auf die tatsächliche Abmessung des Batteriegehäuses.


II. Entwurfsschema für 12-V-Pufferbatterien für POS-Geräte vom Typ Schreibtisch:


1) Intelligente Buck-Boost-Modulschaltung: Geben Sie 12 V / 5 A in den Adapter ein, um von DC / DC zu CC / CV zu wechseln. Dies ist der Lademodus, der für zwei in Reihe geschaltete Lithium-Ionen-Batterien geeignet ist, und verringern Sie dann die Spannung von zwei Batterien in Reihe in den Ausgangsstatus mit konstanter Spannung von 12 V / 2,5 A. Öffnen Sie in diesem Moment den automatischen Schaltmodus für den Ein- und Ausgangsstatus.


2) Schutzplatte (PCM): Dies ist eine Schutzschaltung des wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akkus. Aufgrund der chemischen Eigenschaften einer Lithium-Ionen-Batterie benötigt sie eine Schutzfunktion für intelligente Kapazitätsberechnung, Überladung, Überentladung, Kurzschluss, Überstrom usw., um Verbrennung, Explosion usw. zu vermeiden.


3) Schutz-IC: Der Chip hat die Hauptschutzfunktion im Entwurfsschema. Der Chip überwacht die Zelle jederzeit auf die Funktionen Überladen, Überentladen, Überstrom, Kurzschluss usw., wodurch die Batterie unter sicheren, stabilen und effizienten Umständen arbeitet.


4) Temperaturschalter: Er dient zum Temperaturschutz. Wenn die Batterie aufgrund von Problemen auf 70 ± 5 ° C erwärmt wird, beginnt der Temperaturschalter, die Batterie zu schützen.


5) 18650 Lithium-Ionen-Akku / 18650 / 2600mAh / 3,7 V Li-Ionen-Zelle (SANYO)


6) MOSFET: Er fungiert als Schalter in der Schutzschaltung, um sicherzustellen, dass die Spannungen an zwei Enden nicht auf und ab gehen, damit die Spannung stabil bleibt.


7) Anschluss: Er fungiert als medizinische Infusionspumpe zur Eingabe und Ausgabe von Strom durch Lithium-Ionen-Batterien.


8) Batteriegehäuse: Es erreicht die Brandschutzklasse eines Medizinprodukts und bildet das Modul der gesamten Batterie.


Schematische Darstellung der Entwurfslösung

图片11.png


Produktbilder


图片12.png

Hinterlass eine Nachricht

Kontaktiere uns
Ihr Name (optional)

* Bitte geben Sie Ihren Namen ein
* E-Mail-Addresse

E-Mail ist erforderlich. Diese E-Mail ist ungültig
* Wie können wir Ihnen helfen?

Massage ist erforderlich.
Kontaktiere uns

Wir werden uns bald bei Ihnen melden

Erledigt

12V Backup Battery Charging and Discharging at Any Time Design Scheme of 14.8V 2.6Ah Desk Type POS Machine

Jun 25, 2019   Pageview:739

Foreword: compared with normal commercial motherboard, industrial motherboard is major in mains supply. As demand developing, many portable products have more and more functions and meet the requirements of industrial motherboard. There is no mains supply outdoor. Neither do backup battery charging circuit, relevant transfer and commutation circuit for motherboard. Therefore, the portable device cannot be used directly outdoor without matching lithium ion battery. Under this circumstance, the small portable product of industrial motherboard with capability of charging and discharging at any time has become a mainstream model. 12V backup battery charging and discharging at any time of POS machine sets up specific project on industrial motherboard with 12V mains supply to use portable device outdoor. This scheme realizes function of charging and discharging at any time on the same port by integrating relevant charging circuit, buck-boost circuit, input and output switching circuit. There is no need to separate the application of charging and discharging. The maximum power can satisfy the power demand of industrial motherboard within 100W.


Design requirements


I. 12V backup battery charging and discharging at any time design requirements of desk type POS machine:


12V backup battery charging and discharging at any time of POS machine sets up specific project on industrial motherboard with 12V mains supply. It can meet requirements of using portable device outdoor by integrating relevant charging circuit, buck-boost circuit, input and output switching circuit to realize the function of charging and discharging at any time on the same port. There is no need to separate the application of charging and discharging.


1)Design requirement of the type of lithium ion battery: 18650-4S/2.6Ah/14.8V. it can support the industrial motherboard with maximum of 25W to work at least one hour.


2)Input and output characteristics: input and output on the same port, and apply input/output automatic switching function.


1、Input characteristics: motherboard and lithium ion battery pack can charge together when there is mains supply (DC:12V/5A).


2、Output characteristics: the battery will output 12V/3A current automatically to satisfy the power supply of motherboard when there is no mains supply.


3、Status characteristics: change input/output status automatically by switching circuit. The machine won’t shutdown or restart led by retardation.


3)Charging and discharging indicator: based on the quantity of adjusted indicator light required by customer, the machine supplies alarm indication of sustaining charging during charging and discharging process, fully charge and low voltage.


4)Fundamental characteristics of guard plate


1、Over-charged protection voltage of single battery: 4.35±0.25V


2、Over-charged recovery voltage of single battery: 4.10±0.10V


3、Over-discharged protection voltage of single battery: 2.40±0.08V


4、Over-discharged recovery voltage of single battery: 3.00±0.10V


5、Over-discharge cut-off current of battery pack (10ms): 8~12A


6、Over temperature protection value of battery pack (restorable): 70±5℃


7、The finished product has protective function of short circuit.


5)Design requirement of cycle life: 300~500 times (national standard of charging and discharging)


6)Design requirement of housing dimension: refer to the actual dimension of battery housing.


II. 12V backup battery design scheme of desk type POS machine:


1) Intelligent buck-boost modular circuit: input 12V/5A to adapter for transition from DC/DC to CC/CV, which is the charging mode that is suitable for two lithium ion batteries in series, and then decrease the voltage of two batteries in series into 12V/2.5A constant voltage output status. At that moment, open automatic shift mode of input and output status.


2)Guard plate (PCM): it is protective circuit of rechargeable lithium ion battery pack. Because of the chemical characteristics of lithium ion battery, it needs protective function of intelligent capacity calculation, overcharging, over-discharging, short circuit, overcurrent, etc. so as to avoid combustion, explosion, etc.


3)Protection IC: it is the chip has main protective function in the design scheme. The chip monitors the cell on the functions of overcharging, over-discharging, overcurrent, short circuit, etc. at any time, which helps the battery works under safe, stable and efficient circumstance.


4)Temperature switch: it is designed for temperature protection. When the battery is heated up to 70±5℃ due to any issues, the temperature switch begins to protect the battery.


5)18650 lithium ion battery/18650/2600mAh/3.7V Li-ion cell(SANYO)


6)MOSFET: it works as the switch in protective circuit to make sure that the voltages of two ends won’t be up and down, so that the voltage will be stable.


7)Connector: it works as medical infusion pump to input and output current by lithium ion battery.


8)Battery housing: it reaches the fire rating of medical product and makes up the module of the whole battery.


Schematic diagram of design solution

图片11.png


Product pictures


图片12.png

Leave a message

Contact Us
Your name(optional)

* Please enter your name
* Email address

Email is required. This email is not valid
* How can we help you?

Massage is required.
Contact Us

We’ll get back to you soon

Done