22 Jahre Batterieanpassung

25,6 V 80 Ah Lithium-Ionen-Batterie-Design-Lösung eines elektrischen Gabelstaplers

APR 19, 2019   Seitenansicht:1261

Vorwort: Der elektrische Gabelstapler neigt zu Beginn dazu, Blei-Säure-Batterien einzusetzen, aber Blei-Säure-Batterien weisen Mängel von großer Größe und geringer spezifischer Energie auf und sind umweltschädlich. Der neue Lithium-Ionen-Akku hat eine hohe spezifische Energie, eine geringe Kapazität und Größe bei gleicher Leistung, geringem Gewicht und langer Lebensdauer. Heutzutage beginnt der Logistik-Gabelstapler, die Blei-Säure-Batterie durch eine Lithium-Ionen-Batterie zu ersetzen. Aufgrund der integrierten industriellen Eigenschaften und der Kundenanforderungen entscheidet sich Large Electronics für ein Lithium-Eisenphosphat-Batterieschema, das mit Produkten für elektrische Gabelstapler sortiert ist. Die Lithiumeisenphosphatbatterie kann unter hohem Strom betrieben werden, und ihre Schutzplatte verwendet importierte ICs und MOS für das Steuerungsmanagement, die eine 3-5-mal längere Lebensdauer als Blei-Säure-Batterien haben.


Designanforderungen:


I. Konstruktionsanforderungen für Lithium-Ionen-Batterien von Elektrostaplern:


Die Batterie ist für logistische Gabelstapler konzipiert und wird für kleine, lange Arbeitsstunden benötigt. Sie kann zwei elektrische Maschinen antreiben: eine zum Autofahren, die andere zum Heben von Gegenständen. Das Designschema für Lithium-Eisenphosphat-Batterien von Large Electronics hat eine Gesamtleistung von 800 W, eine Sofortleistung von 1000 W, ein feuchtigkeitsbeständiges Erscheinungsbild, eine lange Lebensdauer, eine gute Entladeleistung bei hoher Leistung und großem Strom. Das gesamte Produkt ist anpassungsfähig für Innenräume und weist einen geringen Temperaturanstieg auf.


II. Konstruktionsschema für Lithium-Ionen-Batterien von Elektrostaplern:


1) PCM: Basierend auf den chemischen Eigenschaften der Lithiumeisenphosphatbatterie und den Betriebseigenschaften des Gabelstaplers enthält das Schema eine spezifische Schutzschaltung, die nicht nur Funktionen zum Überladen, Überentladen, Überstrom, Kurzschluss usw. hat, sondern auch verwendet eine Aluminiumlegierung als Strahlungssubstrat für das gesamte PCM und sein Temperaturanstieg beträgt weniger als 20 ° C aufgrund der Wärmeableitung unter großen Leistungs- und Gleichgewichtsstörungen des Akkus.


2) Schutzschaltung: Sie verwendet importierte ICs und MOS und verfügt über eine Online-Überwachung für Batteriefunktionen wie Überladung, Überentladung, Überstrom, Kurzschluss usw., wodurch die Batterie unter sicheren, stabilen und effizienten Umständen funktioniert.


3) Überstrom-Sicherung: Sie ist für den Schutzausfall des Lithium-Ionen-Batteriemanagementsystems ausgelegt. Der Akku verwendet eine große Leistungszelle mit großer Kapazität. Obwohl das Batteriemanagementsystem vor Überstrom und Kurzschluss geschützt ist, führt es dennoch zu einem Schutzfehler, wenn ungewöhnliche Umstände auftreten. Ein großer Strom wird unter einem Ausgangskurzschluss erzeugt und führt zu einer Gefahr, so dass das Schema eine Überstromsicherung enthält, so dass die Sicherung den Stromkreis unwiederbringlich abschaltet, um einen Abnormalitätsschutz zu gewährleisten, wenn ein Kurzschluss auftritt.


4) Batterie: Verwenden Sie eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie von LARGE26650 / 3,2 V / 3000 mAh. Die maximale Laderate dieses Akkus beträgt 1 ° C und die maximale Entladerate 2 ° C. Der Akku hat mehrere Schutzfunktionen. Es hat einen Thermistor (PTC) in der Batterie und trennt eine einzelne Batterie durch PTC, wodurch das Phänomen des Einschaltstroms verhindert wird.


5) Die Parameter des gesamten Akkus: 25,6 V / 80 Ah (Nennparameter: 24 V 80 Ah). Sein maximaler Betriebsstrom kann 50 A erreichen, und der konstante Anlaufstrom beträgt 120 A.


6) Der Akku verwendet im Inneren einen Widerstandsausgleich, der die Kapazitätsreduzierung aufgrund der Unterschiede zwischen einzelnen Batterien effektiv bewältigen und die Lebensdauer so weit wie möglich verlängern kann.


7) Parallel geschaltete Batterie: Durch PTC getrennt sein, um Einschaltstromprobleme durch großen Strom zu vermeiden.


8) Der Hauptstromkreis der Batterie mit großem Strom verwendet Kupferstreifen als Kollektor und verhindert, dass der Entladestrom einer einzelnen Batterie gegeneinander geschlossen wird.


9) Der Akku verwendet einen Kunststoffhalter zum Isolieren und Befestigen des Akkus, was sich positiv auf die Wärmeableitung und die Sicherheitsanwendung des Akkus auswirkt.


Schematische Darstellung des Entwurfsschemas


image.png


Produktbilder


图片2.png

Hinterlass eine Nachricht

Kontaktiere uns
Ihr Name (optional)

* Bitte geben Sie Ihren Namen ein
* E-Mail-Addresse

E-Mail ist erforderlich. Diese E-Mail ist ungültig
* Wie können wir Ihnen helfen?

Massagen sind erforderlich.
Kontaktiere uns

Wir melden uns bald bei Ihnen

Fertig

25.6V 80Ah Lithium Ion Battery Design Solution of Electric Forklift Truck

APR 19, 2019   Pageview:861

Foreword: the electric forklift truck tends to apply lead-acid battery at the beginning, but lead-acid battery has shortcomings of large size, low specific energy and is bad for the environment. New lithium ion battery has high specific energy, small capacity and size under equivalent power, light weight and long cycle life. Nowadays, logistics forklift truck begins to replace the lead-acid battery with lithium ion battery. Integrated industrial characteristics and customers’ requirements, Large Electronics decides to choose lithium iron phosphate battery scheme assorted with electric forklift truck products. Lithium iron phosphate battery can work under large current and its guard plate adopts imported IC and MOS for control management, which has 3-5 times longer cycle life than lead-acid battery.


Design requirements:


I. Lithium ion battery design requirements of electric forklift truck:


The battery is designed for logistics forklift truck and is required for small size, long working hour and can drive two electrical machines: one for car driving, the other for lifting objects. Large Electronics lithium iron phosphate battery design scheme has total power of 800W, instant power of 1000W, damp-proof appearance, long cycle life, good discharging performance under high power and large current. The whole product is adaptable for indoor environment and has low temperature rise.


II. Lithium ion battery design scheme of electric forklift truck:


1)PCM: based on the chemical characteristics of lithium iron phosphate battery and operating characteristic of forklift truck, the scheme contains specific protection circuit, which not only has functions of overcharging, over-discharging, overcurrent, short circuit, etc., but also adopts aluminum alloy as radiating substrate for the whole PCM and its temperature rise is less than 20℃ due to heat dissipation under large power and balance issue of the battery pack.


2)Protection circuit: it adopts imported IC and MOS, and has on line monitoring for battery functions of overcharging, over-discharging, overcurrent, short circuit, etc., which helps battery works under safe, stable and efficient circumstance.


3)Overcurrent fuse: it is designed for protection failure of lithium ion battery management system. The battery pack applies large power cell with large capacity. Although battery management system has protection of overcurrent and short circuit, it still leads in protection failure when abnormal circumstance occurs. Large current is produced under output short circuit and results in danger, so there is overcurrent fuse in the scheme, so that the fuse will cut off the circuit irretrievably for abnormity protection when short circuit occurs.


4)Battery: adopt lithium iron phosphate battery of LARGE26650/3.2V/3000mAh. The maximum charging rate of this battery is 1C, and maximum discharging rate is 2C. The battery has multiple protective functions. It has thermistor (PTC) inside the battery and separates single battery by PTC, which prevents inrush current phenomenon.


5)The parameters of the whole battery pack: 25.6V/80Ah (nominal parameter: 24V80Ah). Its maximum operating current can reach 50A, and constant starting current is 120A.


6)The battery pack use resistance equalization inside, which can effectively deal with the capacity reduction due to the differences between single batteries and expand the cycle life as much as possible.


7)Battery connected in parallel: be separated by PTC so as to avoid inrush current issues led by large current.


8)The large current main circuit of the battery adopts copper strips for collector and prevents the discharging current of single battery to be closed to each other.


9)The battery pack adopts plastic holder to isolate and fix the battery, which does good to heat dissipation and safety application of the battery.


Schematic diagram of the design scheme


image.png


Product pictures


图片2.png

Leave a message

Contact Us
Your name(optional)

* Please enter your name
* Email address

Email is required. This email is not valid
* How can we help you?

Massage is required.
Contact Us

We’ll get back to you soon

Done