11,1 V 20 Ah Lithium-Ionen-Batterie-Entwurfsschema für Erdölexplorationsanlagen

APR 10, 2020   Seitenansicht:3777

Vorwort: Ölkrise wird weltweit zum hitzigen Thema. Angesichts der rasanten Entwicklung der modernen Gesellschaft sind die Menschen in der Regel dringend auf Erdölenergie angewiesen. Die Suche nach immer mehr Erdölenergie ist eine globale Diskussion. Die importierten tragbaren Erdölexplorationsgeräte mit hoher Präzision sind das wesentliche Werkzeug für die langfristige Feldaufklärung. Daher ist es für Forscher eine wichtige Sicherheit, sich der langfristigen Feldarbeit zu widmen, die die hochpräzisen Explorationsgeräte mit effizienter, tragbarer, leichter und leichter Ausrüstung ausstattet reichlich vorhandene Backup-Quelllösungen. Aufgrund seiner einzigartigen Vorteile war die 18650-Batterie die erste Wahl dieser Backup-Quelllösung für High-Tech-Testinstrumente.

1) Die Anforderungen des Entwurfsschemas für Lithium-Ionen-Batterien für Erdölexplorationsgeräte

Erdölexplorationsgeräte sind tragbare Geräte zur Erkundung der Erdölgeologie und der Erdölsicherungsquelle. Analysieren Sie mithilfe der fortschrittlichen Magnetresonanztomographie (MRT) den Wasserstoffkern von Erdöl und Wasser im Magnetfeld, um die physikalischen Eigenschaften des Gesteins zu untersuchen und verwandte Erdölquellen im Untergrund zu entdecken, da der Wasserstoffkern die Fähigkeit zur sympathischen Vibration und Signalerzeugung besitzt. Das traditionelle Außenstromaggregat erhöht die Arbeitsbelastung für Forscher aufgrund seiner Mängel in Bezug auf niedrige Energiedichte, großes Volumen, gute Qualität usw. Das Konstruktionsschema für Lithium-Ionen-Akkus besteht aus importierten SANYO-Zellen mit großer Kapazität, wasserdichtem Gehäuse und wasserdichter Luftfahrt Stecker und LED-Digitalbildschirm. Der Überentladungs-Abschaltstrom des Schemas beträgt 20 A, die maximale Auslegungskapazität beträgt 40 Ah. In dem Schema wird eine automatische Schutzvorrichtung mit einer Übertemperaturleistung von 70 ° C angewendet, die den langfristigen Strombedarf von Geräten decken kann und im Bereich der Erdölexplorationsgeräte weit verbreitet ist.

Die Entwurfsparameter sind wie folgt:

1. Konstruktionsanforderungen für den Typ der Lithium-Ionen-Batterie: 18650-3S8P / 20Ah / 11,1V

2. Konstruktionsanforderungen des Stromkreises

  • Überladene Schutzspannung einer einzelnen Batterie: 4,35 ± 0,25 V.

  • Überladene Wiederherstellungsspannung einer einzelnen Batterie: 4,15 ± 0,50 V.

  • Überentladene Schutzspannung der Einzelbatterie: 2,40 ± 0,08V

  • Überentladene Wiederherstellungsspannung einer einzelnen Batterie: 3,00 ± 0,10 V.

  • Überentladungs-Abschaltstrom des Akkus (10 ms): 30 ~ 35A

  • Übertemperaturschutzwert des Akkus (wiederherstellbar): 70 ± 5 ℃

  • Das fertige Produkt hat eine Schutzfunktion gegen Kurzschluss und Rückladung.

3. Konstruktionsanforderungen für die Lebensdauer: 300 bis 500 Mal (nationaler Standard für Laden und Entladen)

4. Konstruktionsanforderung der Gehäuseabmessung: 200 * 120 * 75 mm

2) Entwurfsschema für Lithium-Ionen-Batterien von Erdölexplorationsgeräten

  1. Schutzplatte (PCM): Dies ist eine Schutzschaltung des wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akkus. Aufgrund der chemischen Eigenschaften einer Lithium-Ionen-Batterie benötigt sie eine Schutzfunktion für intelligente Kapazitätsberechnung, Überladung, Überentladung, Kurzschluss, Überstrom usw., um Verbrennung, Explosion usw. zu vermeiden.

  2. Schutz-IC: Der Chip hat die Hauptschutzfunktion im Entwurfsschema. Der Chip überwacht die Zelle jederzeit auf die Funktionen Überladen, Überentladen, Überstrom, Kurzschluss usw., wodurch die Batterie unter sicheren, stabilen und effizienten Umständen arbeitet.

  3. Temperaturschalter: Er ist für den Temperaturschutz ausgelegt. Wenn die Batterie aufgrund von Problemen auf 70 ± 5 ° C erwärmt wird, beginnt der Temperaturschalter, die Batterie zu schützen.

  4. 18650 Lithium-Ionen-Akku / 18650 / 2500mAh / 3,7 V Li-Ionen-Zelle (SANYO)

  5. MOSFET: Er fungiert als Schalter in der Schutzschaltung, um sicherzustellen, dass die Spannungen an zwei Enden nicht auf und ab gehen, damit die Spannung stabil bleibt.

  6. LED-Spannungsanzeige: Zeigt die Spannung des Batteriemoduls an, um die Spannung und Kapazität der Batterie zu überwachen.

  7. Wasserdichter Modus: Er enthält einen wasserdichten Vakuum-Ein- und Ausgangsstecker, einen wasserdichten Schalter und eine wasserdichte weiße Box für die Batterie, wodurch die gesamte Batterie wasserdicht wird.


图片2.png


图片3.png

Hinterlass eine Nachricht

Kontaktiere uns
Ihr Name (optional)

* Bitte geben Sie Ihren Namen ein
* E-Mail-Addresse

E-Mail ist erforderlich. Diese E-Mail ist ungültig
* Wie können wir Ihnen helfen?

Massage ist erforderlich.
Kontaktiere uns

Wir werden uns bald bei Ihnen melden

Erledigt

11.1V 20Ah Lithium-ion Battery Design Scheme of Petroleum Exploration Equipment

Dec 24, 2018   Pageview:604

Foreword: oil crisis becomes the heated topic all over the world. As the rapid development of modern society, people tend to rely on petroleum energy urgently. Seeking for more and more petroleum energy is a global discussion. The imported portable petroleum exploration equipment with high precision is the essential tool for long-term field reconnaissance, so it is the important assurance for researcher to dedicate to long-term field work that provides the high precision exploration equipment with efficient, portable, light and abundant back-up source solutions. Due to its unique advantages, 18650 battery has been the first choice of this back-up source solutions of high-tech test instrument.


Requirements of the solution


I. The requirements of lithium ion battery design scheme of petroleum exploration equipment


Petroleum exploration equipment is a portable equipment to explore field petroleum geology and petroleum backup source. Analyzed by advanced magnetic resonance imaging (MRI), utilize hydrogen nucleus of petroleum and water in magnetic field to explore physical properties of rock  so as to discover related petroleum source underground, because hydrogen nucleus has a capability of sympathetic vibration and signal generation. The traditional outdoor power unit tends to increase workload for researchers due to its shortcomings of low energy density, large volume, good quality, etc. the lithium ion battery pack design scheme is composited by imported SANYO cell with large capacity, waterproof housing, waterproof aviation plug and LED digital display screen. Over-discharge cut-off current of the scheme is 20A, the maximum design capacity is 40Ah. Automatic protective device with over temperature performance at 70℃ is applied in the scheme, which can meet the long-term power demand of equipment and is widely used in the field of petroleum exploration equipment.


The design parameters are as follow:


1)Design requirement of the type of lithium ion battery: 18650-3S8P/20Ah/11.1V


2)Design requirement of electric circuit:


1、Over-charged protection voltage of single battery: 4.35±0.25V


2、Over-charged recovery voltage of single battery: 4.15±0.50V


3、Over-discharged protection voltage of single battery: 2.40±0.08V


4、Over-discharged recovery voltage of single battery: 3.00±0.10V


5、Over-discharge cut-off current of battery pack (10ms): 30~35A


6、Over temperature protection value of battery pack (restorable): 70±5℃


7、The finished product has protective function of short circuit and reverse-charging.


3)Design requirement of cycle life: 300~500 times (national standard of charging and discharging)


4)Design requirement of housing dimension: 200*120*75mm


II. Lithium ion battery design scheme of petroleum exploration equipment


1)Guard plate (PCM): it is protective circuit of rechargeable lithium ion battery pack. Because of the chemical characteristics of lithium ion battery, it needs protective function of intelligent capacity calculation, overcharging, over-discharging, short circuit, overcurrent, etc. so as to avoid combustion, explosion, etc.


2)Protection IC: it is the chip has main protective function in the design scheme. The chip monitors the cell on the functions of overcharging, over-discharging, overcurrent, short circuit, etc. at any time, which helps the battery works under safe, stable and efficient circumstance.


3)Temperature switch: it is designed for temperature protection. When the battery is heated up to 70±5℃ due to any issues, the temperature switch begins to protect the battery.


4)18650 lithium ion battery/18650/2500mAh/3.7V Li-ion cell(SANYO)


5)MOSFET: it works as the switch in protective circuit to make sure that the voltages of two ends won’t be up and down, so that the voltage will be stable.


6)LED voltage display: It displays the voltage of battery module so as to monitor the voltage and capacity of the battery.


7)Waterproof mode: it contains vacuum waterproof input and output plug, waterproof switch and battery waterproof white box, which makes the whole battery under waterproof status.


Schematic diagram of design solution


图片2.png


Product pictures


图片3.png