22 Jahre Batterieanpassung

22.2V 16Ah Backup Power Design Schema des bodendurchdringenden Spezialtesters

Aug 27, 2021   Seitenansicht:1177

Vorwort: (Stichwort: Lithium-Ionen-Akku) Der herkömmliche Feld-Erddurchdringungstester verwendet Blei-Säure-Batterien als mobile Notstromversorgung. Blei-Säure-Batterien können die Anforderungen an die Notstromversorgung moderner tragbarer Industrieinstrumente nicht erfüllen, da sie eine geringe Energiedichte, ein hohes Gewicht, eine niedrige Entladerate und eine geringe Umweltfreundlichkeit aufweisen. Im Gegenteil, Lithium-Ionen-Akkus haben die Vorteile einer hohen Energiedichte, eines geringen Gewichts, einer geringen Größe, einer langen Lebensdauer, einer guten Sicherheitsleistung, einer hohen Spannung und einer guten Konsistenz .


I. Anforderungen an die Notstromversorgung des Bodeneindringtesters


Erdungsprüfgerät hat Anforderungen an hohe Betriebsspannung, Langzeit- und spezielle Umgebungstemperatur. Es wendet die inländische Top-One-Marke BAK-Lithium-Ionen-Batterie mit langer Lebensdauer an. Schließen Sie 6 Batterien in Reihe und 8 parallel an, um die entsprechenden Parameter der Kundenanforderungen zu erfüllen. Als Schutzschaltung für Lithium-Ionen-Batterien verwenden Sie 6 Batterien in Reihe für die Schutzschaltung der präzisen Hardware und 6 Batterien in Reihe zum Laden des symmetrischen Stromkreises, so dass der maximale Überstrom des Endprodukts 25 A beträgt, der kontinuierliche Entladestrom 8 A beträgt und das Laden ausgeglichen ist Strom ist 300mA. In Bezug auf die entsprechende Arbeitsumgebung wenden Sie ein hochwertiges weißes wasserdichtes Gehäuse an, um die Anforderungen der Kunden an eine wasserdichte Umgebung zu erfüllen. Die konkreten Parameter der Compoundierung fertiger Batterie sind wie folgt:


1)Die Designanforderung des Lithium-Ionen-Akkutyps: 18650-6S8P/16Ah/22.2V


2)Teile der Designanforderungen des Stromkreises


1、Überladungsschutzspannung einer einzelnen Batterie: 4,35 ± 0,25 V


2、Überladene Erholungsspannung einer einzelnen Batterie: 4,15 ± 0,50 V


3、Tiefentladene Schutzspannung einer einzelnen Batterie: 2,70±0,08V


4、 Tiefentladene Erholungsspannung einer einzelnen Batterie: 3,00 ± 0,10 V


5、Überentladungs-Abschaltstrom des Akkus (10ms): 30~35A


6、Ausgeglichener Ladestrom: 300±50mA


7, symmetrische Ladespannung: 4,20 ± 25 mV


8、Batterieübertemperatur-Schutzwert (wiederherstellbar): 70±5℃


9. Das fertige Produkt hat eine Schutzfunktion für Kurzschluss und Rückladung.


3, Designanforderung der Zykluslebensdauer: 300 ~ 500 Mal (nationaler Standard zum Laden und Entladen)


4)Designanforderungen an die Batterieabmessungen: siehe Batteriefach


II. Backup-Power-Design-Lösung des Bodeneindringtesters


1)Schutzplatte (PCM): Dies ist eine Schutzschaltung des wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akkus. Aufgrund der chemischen Eigenschaften der Lithium-Ionen-Batterie benötigt sie eine Schutzfunktion für intelligente Kapazitätsberechnung, Überladung, Tiefentladung, Kurzschluss, Überstrom usw., um Verbrennung, Explosion usw. zu vermeiden.


2)Schutz-IC: Es ist der Chip, der die Hauptschutzfunktion im Designschema hat. Der Chip überwacht die Zelle jederzeit auf die Funktionen Überladung, Tiefentladung, Überstrom, Kurzschluss usw., wodurch die Batterie unter sicheren, stabilen und effizienten Bedingungen funktioniert.


3) Aufladen des ausgeglichenen Moduls: Gleichen Sie die Spannungsdifferenz aller Batterien während des Ladevorgangs aus und stärken Sie die Konsistenz der Batteriespannung, um die Lebensdauer des zusammengesetzten Batteriesatzes zu verlängern.


4)Temperaturschalter: Er ist für den Temperaturschutz ausgelegt. Wenn der Akku aufgrund von Problemen auf 70 ± 5 ° C erhitzt wird, beginnt der Temperaturschalter, den Akku zu schützen.


5)18650 Lithium-Ionen-Akku/18650/2000mAh/3.7V BAK-Zelle (Akku mit langer Lebensdauer)


6)MOSFET: Es fungiert als Schalter in der Schutzschaltung, um sicherzustellen, dass die Spannungen an zwei Enden nicht hoch und runter sind, so dass die Spannung stabil ist.


7)Schematische Darstellung des Backup-Power-Design-Schemas des Bodeneindringtesters

图片15.png


III. Produktbilder des Backup-Power-Design-Schemas des Bodeneindringtesters


图片16.png

Hinterlass eine Nachricht

Kontaktiere uns
Ihr Name (optional)

* Bitte geben Sie Ihren Namen ein
* E-Mail-Addresse

E-Mail ist erforderlich. Diese E-Mail ist ungültig
* Wie können wir Ihnen helfen?

Massagen sind erforderlich.
Kontaktiere uns

Wir melden uns bald bei Ihnen

Fertig

22.2V 16Ah Backup Power Design Scheme of Ground Penetrating Radar Tester

APR 19, 2019   Pageview:781

Foreword: (keyword: lithium ion battery pack) traditional field ground penetrating radar tester applies lead-acid battery as mobile backup power. Lead-acid battery cannot meet the requirements of backup power of modern portable industrial instruments because it has low energy density, heavy weight, low discharging rate and non-environmental. On the contrary, lithium ion battery has advantages of high energy density, light weight, small size, long cycle life, good safety performance, high voltage and good consistency, so it becomes the first choice to replace lead-acid battery in industrial instrument area.


I. Backup power requirements of ground penetrating radar tester


Ground penetrating radar tester has requirements on high working voltage, long-term and special environment temperature. It applies domestic top one brand BAK lithium ion battery with long cycle life. Connect 6 batteries in series and 8 in parallel to meet the related parameters of customers’ requirements. As for protective circuit of lithium ion battery, apply 6 batteries in series for protective circuit of precise hardware and 6 batteries in series for charging balanced circuit, so that the maximum overcurrent of finished product is 25A, continuous discharging current is 8A, and charging balanced current is 300mA. As for related working environment, apply upscale white waterproof case to meet customers’ requirement for waterproof environment. The concrete parameters of the compounding finished battery are as follow:


1)The design requirement of lithium ion battery pack type: 18650-6S8P/16Ah/22.2V


2)Parts of the design requirements of electric circuit


1、Over-charged protection voltage of single battery: 4.35±0.25V


2、Over-charged recovery voltage of single battery: 4.15±0.50V


3、Over-discharged protection voltage of single battery: 2.70±0.08V


4、Over-discharged recovery voltage of single battery: 3.00±0.10V


5、Over-discharge cut-off current of battery pack (10ms): 30~35A


6、Charging balanced current: 300±50mA


7、Charging balanced voltage: 4.20±25mV


8、Battery over temperature protective value (restorable): 70±5℃


9、The finished product has protective function of short circuit and reverse-charging.


3)Design requirement of cycle life: 300~500 times (national standard of charging and discharging)


4)Design requirements of battery dimension: refer to battery case


II. Backup power design solution of ground penetrating radar tester


1)Guard plate (PCM): it is protective circuit of rechargeable lithium ion battery pack. Because of the chemical characteristics of lithium ion battery, it needs protective function of intelligent capacity calculation, overcharging, over-discharging, short circuit, overcurrent, etc. so as to avoid combustion, explosion, etc.


2)Protection IC: it is the chip has main protective function in the design scheme. The chip monitors the cell on the functions of overcharging, over-discharging, overcurrent, short circuit, etc. at any time, which helps the battery works under safe, stable and efficient circumstance.


3) Charging balanced module: balance the voltage difference of all batteries during charging process and strengthen the consistency of battery voltage so as to expand cycle life of the compounding battery pack.


4)Temperature switch: it is designed for temperature protection. When the battery is heated up to 70±5℃ due to any issues, the temperature switch begins to protect the battery.


5)18650 lithium ion battery/18650/2000mAh/3.7V BAK cell (long lifespan battery)


6)MOSFET: it works as the switch in protective circuit to make sure that the voltages of two ends won’t be up and down, so that the voltage will be stable.


7)Schematic diagram of backup power design scheme of ground penetrating radar tester

图片15.png


III. Product pictures of backup power design scheme of ground penetrating radar tester


图片16.png

Leave a message

Contact Us
Your name(optional)

* Please enter your name
* Email address

Email is required. This email is not valid
* How can we help you?

Massage is required.
Contact Us

We’ll get back to you soon

Done