22 Jahre Batterieanpassung

24V 20Ah Lithium-Ionen-Batterie-Design-Lösung eines intelligenten Reinigungsroboters

APR 19, 2019   Seitenansicht:1580

Vorwort: (Stichwort: automatische Reinigungsroboterbatterie) Als rasante Entwicklung der intelligenten Steuerungstechnologie und des Sensorgeräts gibt es immer mehr Roboter in verschiedenen Bereichen. Ein spezieller Roboter ersetzt den Menschen, um in einer immer spezielleren Umgebung zu arbeiten. Large Power erfindet die Lithium-Ionen-Batterie eines intelligenten Reinigungsroboters für ein Solar-Photovoltaik-Kraftwerk. Es hat wunderbare Wetterbeständigkeit. Die niedrigste Arbeitstemperatur beträgt -25 ° C, während die höchste Arbeitstemperatur 65 ° C beträgt, sodass diese Batterie an Orte mit großen Temperaturunterschieden wie das Tibet-Plateau angepasst werden kann. Außerdem hat es eine hohe Energiedichte, Hochspannung und hohe Rate, so dass die Leistung bei gleichem Volumen dem Roboter längere Arbeitszeiten bieten, sich an unterschiedliche raue Umgebungen anpassen und das Problem des Arbeitens in unterschiedlichen Klimazonen lösen kann.


Ⅰ. 24V20Ah Batteriedesignanforderungen eines intelligenten Reinigungsroboters


Entwerfen Sie basierend auf den Anforderungen und Spezifikationen des Kunden einen Akku, der an die Umgebung angepasst und mit dem Host-Computer ausgestattet ist. Fügen Sie dem Design ein Heizmodul hinzu, damit das Gerät bei unter -25 ° C normal laden und entladen kann. Lösen Sie das Problem der geringen Ladesicherheit unter 0 ° C, damit das Gerät unter extremen Bedingungen normal funktioniert.


1) Erscheinungsbild des Akkus: Verwenden Sie einen LiFePO4-Akku mit quadratischem Aluminiumgehäuse (LP2770134-8S1P / 20Ah / 25,6 V).


2) Konstruktionsanforderungen: Die Batterie hat ein exquisites Aussehen und erfüllt die Anforderungen von wasserdicht, staubdicht und stoßfest. Batterieraum: 75 * 145 * 300 mm


3) Anforderungen an das Batterie-Design: 24 V / 20 Ah, normaler Ladestrom 6 A, normaler Arbeitsstrom 9 A, sofortiger maximaler Arbeitsstrom 15 A; normale Schutzfunktion mit Ausgleichsschaltung, die den Unterschied zwischen einzelnen Batterien während der Anwendung beheben und die Lebensdauer verlängern kann; Die Arbeitstemperatur beträgt -25 ℃ -60 ℃. Die Batterie benötigt eine Zusatzheizung, bevor sie auf niedrige Temperatur erwärmt wird.


Ⅱ. 24V20Ah Batteriedesignlösung eines intelligenten Reinigungsroboters


1) Sprühpulver für Metallplattengehäuse: Entwerfen Sie ein exquisites Metallplattengehäuse gemäß den Anforderungen des Kunden und sprühen Sie mattschwarz auf die Oberfläche, um Oxidationsflecken auf dem von der Umwelt betroffenen Gehäuse zu vermeiden.


2) Schutzplatte (PCM):


Schutzplatten-Design: Die Lösung verwendet hochpräzises BMS als Erfassungseinheit mit Schutzfunktionen wie Überladung, Überentladung, Überstrom, Kurzschluss, Hoch- und Niedertemperaturschutz, die die Spannung und den Strom einer einzelnen Batterie ausgleichen können.


Design des Heizteils: Für das Vorheizen beim Laden bei niedriger Temperatur verwenden wir 9 flexible 5-W-Leistungs-Heizfilme parallel. Jede Oberfläche der Batterie hat einen Heizfilm und das Vorheizen dauert etwa 30 Minuten. Um den Erwärmungseffekt zu erzielen, erhält der Ladeanschluss des Kunden bei einer Temperatur im Batteriekasten von 0 ° C ein Signal von 0 ° C und erwärmt sich nach 10 Minuten, um die Temperaturkonsistenz des gesamten Akkus sicherzustellen.


3) Überstromschutz (PTC): Er ist für die sekundäre Schutzfunktion ausgelegt. Die wiederherstellbare PTC-Sicherung hat zwei Funktionen: Überstromschutz und Selbstwiederherstellung. PTC des Produkts kann eine Entladung bei hohen Temperaturen und einen unsicheren großen Strom verhindern.


4) LP2770134-8S1P / 20Ah / 25,6V Akku


Ⅲ. 24V20Ah Batteriefunktionen eines intelligenten Reinigungsroboters:


Extrem lange Lebensdauer (1000 Zyklen und über 70% der Kapazität bleiben erhalten);


Hervorragende Arbeitstemperatur (kann lange Zeit stabil bei -20 ° C + 60 ° C arbeiten.


Durch den Aufbau einer Erkennungseinheit im Akkupack können Spannung, Temperatur, Kapazität usw. genau überprüft und diese Informationen per Kommunikationssystem an das Hauptsystem gesendet werden, wodurch die Sicherheit des Produkts vollständig verbessert wird.


Das Gehäuse des Akkus verfügt über ein Metallplatten-Design mit Stoßfestigkeit, Hoch- und Niedertemperaturbeständigkeit und Flammschutzmittel, wodurch sichergestellt werden kann, dass der Akku bei Aufprall durch äußere Einwirkung immer eine wirksame Schutzwirkung besitzt.


Die Batterie hat alle Sicherheitstests der Fahrzeugnormen QC / T743-2006 der VR China für Elektroautos bestanden und verschiedene Indikatoren der Normen erfüllt.


Einfache Installation (das Design des Gerätemoduls ermöglicht eine flexible und zuverlässige Installation des Produkts)


Ⅳ. Blockdiagramm des Entwurfsschemas


图片2.png


Explosionszeichnung des Akkus


图片3.png


Explosionszeichnung der gesamten Batteriebaugruppe


图片4.png


Umrisszeichnung des Akkus


图片5.png

Hinterlass eine Nachricht

Kontaktiere uns
Ihr Name (optional)

* Bitte geben Sie Ihren Namen ein
* E-Mail-Addresse

E-Mail ist erforderlich. Diese E-Mail ist ungültig
* Wie können wir Ihnen helfen?

Massagen sind erforderlich.
Kontaktiere uns

Wir melden uns bald bei Ihnen

Fertig

24V 20Ah Lithium Ion Battery Design Solution of Intelligent Cleaning Robot

APR 19, 2019   Pageview:1129

Foreword: (keyword: automatic cleaning robot battery) as the rapid development of intelligent controlling technology and sensing device, there are more and more robots in different fields. Special robot replaces human to work in more and more special environment. Large Power invents lithium ion battery of intelligent cleaning robot for solar photovoltaic power station. It has wonderful weather resistance. Its lowest working temperature is -25℃, while its highest working temperature is 65℃, so that this battery is adaptable for large temperature difference places, such as Tibet Plateau. Besides, it has high energy density, high voltage and high rate, so the power with same volume can provide the robot with longer working hours, adapt to different severe environment, and solve the problem of working in different climate.


Ⅰ. 24V20Ah battery design requirements of intelligent cleaning robot


Based on the requirements and specifications of customer, design a battery pack adapted to the environment and equipped with the host machine. Add heating module into the design, so that the device can charge and discharge normally at below -25℃. Solve the problem of low charging security at below 0℃ so as to help the device work normally under extreme environment.


1)Battery appearance: adopt LiFePO4 power battery with square aluminum housing (LP2770134-8S1P/20Ah/25.6V).


2) Structure design requirement: the battery has exquisite appearance and meets the requirements of waterproof, dustproof and shock-resistant. Battery room: 75*145*300mm


3) Battery design requirements: 24V/20Ah, normal charging current 6A, normal working current 9A, instant maximum working current 15A; normal protective function with equalization circuit, which can remedy the difference between single battery during application and expand the cycle life; the working temperature is -25℃-60℃. The battery needs auxiliary heating before heat up at low temperature.


Ⅱ. 24V20Ah battery design solution of intelligent cleaning robot


1)Metal plate housing spraying powder: design exquisite metal plate housing according to the customer’s requirements and spray matte black on the surface so as to prevent oxidation stain on housing affected by environment.


2)Guard plate (PCM):


Guard plate design: the solution adopts high precision BMS as acquisition unit with protective functions of overcharging, over-discharging, overcurrent, short circuit, high& low temperature protection, which can equalize the voltage and current of single battery.


Heating part design: as for preheating at low temperature charging, we adopt 9 pcs 5W power flexible heating film in parallel. Each surface of the battery has heating film and the preheating takes about 30 minutes. In order for the heating effect, when the temperature inside the battery box is 0℃, customer’s charging terminal gets 0℃ signal, and then it will heat up after 10 minutes so as to make sure the temperature consistency of the whole battery pack.


3)Overcurrent protection (PTC): it is designed for secondary protective function. Restorable PTC fuse has dual functions of overcurrent protection and self-recovery. PTC of the product can prevent high-temperature discharging and unsafe large current.


4)LP2770134-8S1P/20Ah/25.6V battery pack


Ⅲ. 24V20Ah battery features of intelligent cleaning robot:


Ultra-long cycle life (1000 cycles and over 70% of capacity is maintained);


Outstanding working temperature (can operate stably at -20℃~+60℃ for a long time.


Building up detecting unit inside the battery pack can check accurately for voltage, temperature, capacity, etc. and send these information to the main system by communication system, which fully improves the security of the product.


The housing of battery pack has metal plate design with shock resistance, high and low temperature resistance and flame retardant, which can make sure that the battery pack always has effective protective capability when impacted by external force.


The battery has passed all the security tests of PRC vehicle standards QC/T743-2006 lithium ion battery of electric car and met various indicators of the standards.


Simple installation (the design of unit module makes product have flexible and reliable installation)


Ⅳ. Block diagram of designing scheme


图片2.png


Exploded diagram of battery pack


图片3.png


Exploded diagram of whole battery assembly


图片4.png


Outline drawing of battery pack


图片5.png

Leave a message

Contact Us
Your name(optional)

* Please enter your name
* Email address

Email is required. This email is not valid
* How can we help you?

Massage is required.
Contact Us

We’ll get back to you soon

Done